Eysing PF 40: Pininfarina stylt Retrobike

Eysing PF 40:  Pininfarina stylt Retrobike
Die Designer von Pininfarina haben das Eysing PF 40 gestaltet. © Pininfarina

Die Designer von Pininfarina haben für den niederländischen HerstellerEysing das Elektromoped PF 40 gestaltet. Das Retro-Bike hat indes seinen Preis.

Das Elektromoped Eysing PF 40 wartet mit einer speziellen Kröpfung des Lenkers, einem länglichen Tank, gefedertem Ledersattel, Rundscheinwerfern, Trommelbremsen sowie der starren Hinterradaufhängung auf. Das E-Moped sieht wie ein Entwurf der 1930er-Jahre aus und hebt sich mit seinem Design deutlich von anderen Mopeds ab.

Die italienischen Designer von Pininfarina haben dem schlanken Bike der Niederländer aber auch einen modernen Touch mit stylischen LED-Leuchteinheiten sowie Alurädern mit Speichen in Turbinenschaufel-Optik verpasst.

Motor im Hinterrad verbaut

Klassische Antriebskomponenten finden sich in dem Eysing PF 40 indes keine. Der kleine Motor wurde im Hinterrad verbaut, entsprechend werden weder Kette oder Riemen noch ein Getriebe benötigt. Das führt zu einem geringen Wartungsaufwand, Die Batterie ist unten zwischen den beiden Rohren des Doppelschleifenrahmens eingehängt.

Der Akku soll eine Reichweite von bis zu 80 Kilometerermöglichen. Beim Tank handelt es sich um eine Attrappe: Hier können Fahrerin oder Fahrer indes beispielsweise ein Smartphone, Schlüssel oder ander Kleinigkeiten verstauen. Bei der PF 40 handelt es sich um ein Kleinkraftrad mit einer Leistung von gerade einmal 2 PS. Kunden können zwischen einer auf 25 oder 45 km/h limitierten Version wählen. Wer Interesse an der PF 40 hat, der kann sich für eine Anzahlung von 1000 Euro bei Eysing das Retrobike reservieren. Die Auslieferung der Eysing PF 40 soll aber erst 2024 erfolgen. Günstig ist das Retrobike indes nicht: Der Kaufpreis beträgt selbstbewusste 13.780 Euro. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden