Zwei Sterne für China-Van Landwind CV9

EuroNCAP

Der neue Startversuch von Landwind in Europa scheint schon wieder gescheitert. Beim europäischen Crashtest wies der Van CV9 erhebliche Sicherheitslücken auf.

Der geplante Neustart der chinesischen Automobilmarke Landwind steht unter keinem guten Stern - im wahrsten Sinn des Wortes. Denn der jetzt von Euro NCAP getestete Familienvan CV9, der im Frühjahr nach Deutschland kommen soll, hat nur zwei von fünf Sternen erreicht. Das liegt unter anderem an der spärlichen Sicherheitsausstattung des chinesischen Vans, der keinen Seitenairbag, keinen Schutz für den Kopf der Passagiere und kein ESP zur Fahrstabilisierung aufweist.

Jaguar XF erhält nur vier Sterne

Von den übrigen 13 getesteten Pkw haben die Luxuslimousine Jaguar XF, der Pick-up VW Amarok und der Kleinwagen Nissan Micra vier Sterne aufzuweisen. Hierbei überrascht vor allem die Wertung für den Jaguar. Das immerhin mindestens rund 45.000 Euro teure Gefährt zeigt unter anderem beim Brustschutz und bei den Kopfstützen Schwächen. Auch beim Amarok und beim Micra gab es unter anderem beim Brustschutz Grund zur Beanstandung. Dafür konnte der VW beim Fußgängerschutz mit der bislang besten Wertung für einen Pick-up punkten.

Alle anderen Fahrzeuge des aktuellen Tests sind mit der Höchstwertung ausgezeichnet worden, unter anderem die VW-Modelle Sharan und Passat sowie die beiden Ford C-Max und Grand C-Max, der Opel Meriva und der Kia Venga. (mid)

Vorheriger ArtikelPorsche steigert Fahrzeugabsatz
Nächster ArtikelWinterreifenpflicht ab kommender Woche
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden