Die sichersten Autos 2010 des EuroNCAP

Strengere Bewertungskriterien

Fünf Fahrzeuge haben die höchsten Punkte beim letztjährigen EuroNCAP-Crashtest erzielt. Insgesamt erhielten 65 Prozent der getesteten Autos die Höchstwertung erreicht. Das schlechteste Ergebnis erzielte ein Modell aus China.

Die fünf sichersten Neufahrzeuge des vergangenen Jahres in Europa stehen fest: Neben dem BMW 5er gehören der Alfa Romeo Giulietta, der Honda CR-Z und der Kia Sportage dazu. Auch der Kompakt-Van Toyota Verso konnte 2010 überzeugen und hat im Sicherheitstest von Euro NCAP mit Bestwerten geglänzt. Der Japaner hat ebenso wie die anderen vier Fahrzeuge fünf von fünf erreichbaren Sternen erzielt.

29 Fahrzeuge geprüft

Insgesamt haben die Tester im vergangenen Jahr 29 Fahrzeuge überprüft: 65 Prozent haben die Bestnote, aber nicht so viele Punkte wie die fünf Sieger bekommen.

2009 sind es noch 90 Prozent aller getesteten Autos gewesen, was jedoch auf die weniger strengeren Bewertungsregeln zurückzuführen war. Das schlechteste Fahrzeug 2010 ist das China-SUV Landwind CV9 gewesen, das aufgrund zahlreicher Sicherheitsbedenken lediglich zwei der fünf Sterne bekommen hat. (mid)

Vorheriger ArtikelVolvo bringt Kombi V60 als Dieselhybrid
Nächster ArtikelHarley-Davidson startet mit Softail in neue Saison
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden