Jahrzehnte stand der VW Golf unangefochten auf Rang eins der europäischen Verkaufs-Charts. Jetzt muss er dem Peugeot 208 Platz machen.
Der Peugeot 208 hat den VW Golf als meistverkauftes Auto in Europa entthront. Der französische Kleinwagen fand im vergangenen Jahr 206.816 neue Besitzer, wie aus Daten des Beratungsunternehmens Jato hervorgeht. Das Wolfsburger Kompaktmodell landete mit 177.203 Neuzulassungen nur noch auf Rang 5.
Der Abstieg des Dauer-Bestsellers hat mehrere Gründe. Der vielleicht wichtigste davon heißt VW T-Roc: Der eng mit dem Golf verwandte Crossover landet mit 181.153 Neuzulassungen auf Gesamtrang 3. Sicher auch, weil er den ein oder anderen älteren Golf-Käufer zum Umstieg bewegt hat. Vor allem, da die rückenfreundliche Karosserie-Variante „Plus“ mit ihrer erhöhten Sitzposition für den Golf nicht mehr angeboten wird.
Nicht zuletzt hat Volkswagen selbst den Golf zum Auslaufmodell gemacht, indem der Elektrowagen ID.3 öffentlich zum ideellen Nachfolger als Aushängeschild der Marke aufgebaut wurde. In Europas Top 50 hat es der Kompakt-Stromer allerdings gar nicht geschafft – wohl nicht zuletzt wegen Lieferengpässen.
Generell ist von norddeutscher Dominanz in der Pkw-Bestsellerliste wenig geblieben – die früheren Top-Ten-Dauergäste VW Polo (Platz 24) und Tiguan (Platz 22) finden sich mittlerweile erst im hinteren Starterfeld. Auf Rang zwei liegt mit dem Dacia Sandero (200.550 Neuzulassungen) wie im Vorjahr ein günstiger Kleinwagen aus dem Renault-Konzern. Komplettiert werden die Top Ten von Fiat 500 (179.863), Toyota Yaris (175.713), Opel Corsa (164.358), Hyundai Tucson (150.803), Dacia Duster (149.648) und Renault Clio (143.561). Knapp außerhalb der Zehnergruppe landet mit 138.123 Neuzulassungen das Tesla Model Y, das sich im Jahresverlauf mehrere Monatssiege sicherte. (SP-X)