Japanische Autobauer stoppen Produktion

Nach dem Erdbeben

Japanische Autobauer stoppen Produktion
Nach Erdbeben und Tsunami stoppt die Produktion © dpa

Die japanischen Autohersteller haben nach den Naturkatastrophen die Herstellung ihrer Fahrzeuge ausgesetzt. Neben Toyota haben auch Nissan und Honda die Bänder angehalten.

Der weltgrößte Autobauer Toyota lässt die Produktion in allen japanischen Werken bis mindestens Mittwoch ruhen. Auch Nissan und Honda haben die Fertigung gestoppt. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo am Montag. Toyota hatte bereits am Wochenende einen Produktionsstopp für Anfang der Woche angekündigt. An der Börse wurden die Papiere des Autobauers bis Mittag etwa 8,5 Prozent tiefer gehandelt als am Freitag. Insgesamt verlor der Nikkei-Index, der die 225 führenden Werte der japanischen Aktienmärkte listet, bis Mittag rund sechs Prozent.

Auch andere Unternehmen betroffen

Wie viele Autos Toyota wegen des Stopps erst verspätet bauen kann, war zunächst unklar. Wie jeder andere Autobauer ist das Unternehmen auf eine nahtlose Kette seiner Zulieferer angewiesen, um produzieren zu können.

Wegen der verheerenden Naturkatastrophen hatten im High-Tech-Land Japan unzählige Unternehmen Schaden genommen und die Produktion teilweise eingestellt. Neben Toyota sind beispielsweise Honda, Nissan, Canon, Sony und Panasonic betroffen. Japan ist drittgrößte Wirtschaftsnation der Erde - nach den USA und China. (dpa)

Vorheriger ArtikelBMW 6er Coupé: Alles Öko, oder was?
Nächster ArtikelFlüssiger Wochenendverkehr
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden