Kia EV6: 54 Kilometer mehr Reichweite nach Facelift

Kia EV6: 54 Kilometer mehr Reichweite nach Facelift
Kia hat zum neuen Modelljahr 2025 den EV6 überarbeitet. Der Stromer hat nun mehr Reichweite. © Kia

Kia hat den EV6 deutlich überarbeitet. Die Kundinnen und Kunden können sich über mehr Reichweite freuen – und über einen geringeren Preis.

Der koreanische Autobauer Kia hat den EV6 für das neue Modelljahr grundlegend überarbeitet. Dabei betrifft die wichtigste Änderung die Batterie. Sie basiert auf der vierten Batteriegeneration und sorgt für mehr Kapazität, so der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Die Version mit dem 84 kWh großen Akku und Heckantrieb legt dabei von einer Reichweite von bisher 528 Kilometer auf 582 Kilometer zu. Zugleich stieg die Ladeleistung auf 258 kW an. Das bedeutet, dass der auf einer 800 Volt-Architektur basierende EV6 in nur 15 Minuten Strom für bis zu 343 Kilometer laden kann. Die große wie die kleine 63 kWh starke Batterie lassen sich so in gerade einmal 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. An dafür vorbereiten Schnellladestation ist Plug&Charge möglich.

Drei Antriebsvarianten im Angebot

Der neue Kia EV6 wird nach wie vor in drei Antriebsvarianten angeboten: Das Grundmodell mit Standardakku und einer Leistung von 170 PS ist serienmäßig heckgetrieben. Die Langstreckenversion mit dem großen Akku-Pack gibt es mit Heckantrieb (229 PS) oder Allradantrieb. Dann ist der EV6 mit 325 PS motorisiert.

Der Innenraum des EV6 von Kia ist übersichtlich gestaltet. Foto: Kia

Das Modelljahr 2025 gibt sich äußerlich unter anderem durch Modifikationen an Front und Heck sowie ein überarbeitetes Leuchtendesign zu erkennen. Neue Außenfarben und Felgendesigns sorgen für zusätzliche Frische. Im Innenraum gibt es ein neues Lenkrad, das dank nun kapazitiver Erkennung der Hände eine verbesserte Funktion einiger Assistenten ermöglicht. Je nach Ausstattung ist der EV6 künftig auch mit digitalem Fahrzeugschlüssel und Fingerabdrucksensor erhältlich. Neue Fahrwerksabstimmungen und in ihrer Funktion erweiterte Assistenten sowie eine auf 1,8 Tonnen erhöhte Anhängelast sind weitere Details der Modellpflege.

Die Preise haben sich trotz der größeren Akkus und der weiteren Neuerungen nicht erhöht, im Gegenteil. Mit einem Einstiegspreis von 44.900 Euro hat sich der Preis um 2000 Euro reduziert. Die Langstreckenversion kostet mit Heckantrieb ab 49.990 Euro, mit Allradantrieb werden minstens 53.990 Euro fällig. Der Kia EV6 wurde im Herbst 2021 eingeführt und hat sich seither weltweit 210.000 Mal verkauft. In Deutschland entschieden sich fast 18.000 Kundinnen und Kunden für den Stromer. (mit SP-X)

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