Kia Concept EV9: Dickschiff mit E-Antrieb

Kia Concept EV9:  Dickschiff mit E-Antrieb
Vermutlich gibt Kia mit dem EV9 Ausblick auf ein größeres Elektro-SUV. © Kia

Bei Hyundai heißt die Studie Seven, bei Konzernschwester Kia Concept EV9. Beide Modelle basieren auf der gleichen Plattform.

Mit dem Concept EV9 zeigt der koreanische Autobauer Kia auf der LA Auto Show (19. bis 28. November) ein weiteres Fahrzeug auf Basis seiner neuen Elektro-Plattform E-GMP. Das futuristisch wirkende Showcar gibt Ausblick auf ein größeres SUV-Schwester-Modell des bekannten EV6.

Mit 4,93 Meter ist der EV9 gut 25 Zentimeter länger als der in Deutschland seit diesem Jahr erhältliche EV6. Dank eines um 20 Zentimeter auf 3,10 Meter verlängerten Radstands bietet das kastige SUV zudem Platz für eine dritte Sitzreihe.

Recycelte Materialien im Innenraum

Der weitgehend in Hellgrau gehaltene Innenraum präsentiert sich luftig und aufgeräumt. Unter anderem kommen recycelte Materialien zum Einsatz, die den nachhaltigen Charakter des EV9 unterstreichen sollen. Schalter und physische Knöpfe gibt es im Cockpit nicht mehr. Die Lenkradform entspricht einem liegenden O. Ein riesiges Farbdisplay im 27-Zoll-Format steht freischwebend auf einem schick illuminierten Armaturenbrett.

Die Außenhaut mit scharfkantigen Charakterlinien wirkt betont glatt. Griffe an den gegenläufig angeschlagenen Türen sind nicht mehr zu sehen. Statt Außenspiegel gibt es auf der Schulter der Vordertür kleine Kamerahalter für virtuelle Außenspiegel. Die Leuchten vorne und hinten verleihen unter Verwendung verschiedener Leuchttechniken dem Fahrzeug seine Lichtsignatur.

Laut Kia soll der nicht näher spezifizierte E-Antrieb bis zu 300 Meilen und damit rund 480 Kilometer Reichweite bieten und die Batterie mit bis zu 350 kW in 20 bis 30 Minuten von 10 bis 80 Prozent befüllbar sein. Auf Grundlage der E-GM-Plattform dürfte der EV9 über einen bis zu 600 PS starken Heck- oder Allradantrieb mit ein oder zwei Motoren verfügen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden