Ioniq 5: Etliche Neuerungen zum neuen Modelljahr

Ioniq 5: Etliche Neuerungen zum neuen Modelljahr
Lässt sich mit mehr als 200 kW laden, der neue Ioniq 5. © Hyundai

Der Ioniq 5 ist erst seit einigen Monaten in Deutschland erhältlich. Doch das E-Auto der Koreaner erhält zum neuen Modelljahr bereits einige Änderungen.

Zu den Neuerungen des Ioniq 5 gehören im neuen Modelljahr unter anderem digitale Rückspiegel, die außen und innen verfügbar sein werden. Im neuen Innenspiegel ist dann das Bild einer unterhalb des Heckspoilers installierten Kamera zu sehen, die Bilder der digitalen Außenspiegel werden von zusätzlichen Displays in den Türinnenseiten gezeigt.

Der Verzicht auf physische Außenspiegel soll die Aerodynamik verbessern, was sich positiv auf die Reichweite auszahlen dürfte.

Größere Batterie kommt

Diese dürfte auch mit dem neuen Batterieformat mit 77,4 kWh profitieren. Aktuell stehen 58 beziehungsweise 72,6 kWh zur Wahl. Darüber hinaus soll eine automatische Batterievorkonditionierung beim Ioniq 5 ein schnelleres Befüllen bei Ankunft an der Ladesäule insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen erlauben.

Der Ioniq 5 verfügt wie das Schwestermodell Kia EV6 über eine 800-Volt-Architektur, die ein besonders schnelles Laden ermöglichen soll. Allerdings kann der Ioniq 5 trotz einer Ladeleistung von 220 kW das Versprechen eines schnellen Ladevorgangs gerade bei kalten Temperaturen nicht erfüllen. Der angegebene Wert von 18 Minuten für eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent bleibt zur kalten Jahreszeit ein theoretischer Wert. Beim Ladestopp mit einem Ioniq 5 an einer HPC-Säule lag die maximale Ladeleistung bei gerade einmal 67 kW.

Neben der größeren Batterie sllen Modifikationen an Vorder- und Hinterachse für mehr Komfort sorgen. In Deutschland ist der Ioniq 5 seit 2021 auf dem Markt. Wann und ob die modifizierte Version hier in den Handel kommt, steht noch nicht fest.

Keine Beiträge vorhanden