Lange wurde über den Preis spekuliert, jetzt steht er fest: der Hyundai Inster ist ab sofort für knapp unter 24.000 Euro bestellbar.
Der koreanische Autobauer Hyundai bietet den Elektro-Kleinwagen Inster ab sofort in Deutschland zu Preisen ab 23.900 Euro an. Dafür gibt es den 3,83 Meter kurzen Fünftürer mit 97 PS starkem E-Antrieb und einer 42 kWh großen Batterie für 327 Kilometer Reichweite.
Alternativ bieten die Koreaner für 1500 Euro Aufpreis eine Motorisierung mit 115 PS und einer 49 kWh großen Batterie für 370 Kilometer Reichweite an.
Bereits gut ausgestattete Basis
Die mit beiden Motorisierungen kombinierbare Basisausstattung Select umfasst ein Infotainmentsystem mit 10,3-Zoll-Touchscreen und Navigation, Klimaautomatik, Smart-Key, Lederlenkrad, elektrische Außenspiegel und 4-fach-Fensterheber. 2000 Euro Aufpreis und damit mindestens 25.900 Euro kostet die Ausstattung Trend, die zusätzlich Sitzheizung für die außerdem umklappbaren Vordersitze, eine um 16 Zentimeter verschieb- und umklappbare Rücksitzbank, Parkpiepser und Rückfahrkamera, Smartphone-Ladeschale und 15-Zoll-Leichtmetallräder sowie eine Vehicle-to-Load-Vorbereitung umfasst.
Die höherwertigen Ausstattungen Cross und Prime gibt es nur in Kombination mit der stärkeren Antriebsvariante. Die Version Cross startet bei 29.100 Euro. Zu den Besonderheiten zählen ein Exterieur-Design mit robusten Akzenten sowie ein Lenkrad mit LED-Pixelbeleuchtung, eine Dachreling, Ambientebeleuchtung und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Gegen Aufpreis kann ein Glasschiebedach geordert werden. 30.100 Euro kostet die Topversion Prime, die zusätzlich über das Effizienzpaket mit Wärmepumpe und Batterieheizsystem sowie das Assistenzpaket mit Totwinkelwarner, Ausstiegswarnung, Querverkehrsassistent, 360-Grad-Kamera und Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion verfügt.
„Der Inster zeigt, dass Erschwinglichkeit, Praktikabilität und moderne Technologie in einem Fahrzeug kombiniert werden können. Mit dem äußerst konkurrenzfähigen Einstiegspreis und der umfangreichen Serienausstattung richten wir uns an ganz neue Kundengruppen, deren Mobilitätserwartung bisher noch selten von Elektroautos abgedeckt wurde“, sagte Hyundai-Deutschlandchef Ulrich Mechau. Der Inster gehört übrigens zu den sieben Finalisten des Autopreises „Car of the Year 2025.“ (FM/SP-X)