Beim Green NCAP haben Elektroautos die Verbrenner hinter sich gelassen. Vor allem ein Modell präsentierte sich beim Test besonders gut.
Elektroautos lassen Verbrenner beim Öko-Test von Green NCAP erneut hinter sich. Mit jeweils fünf von fünf möglichen Sternen haben nun die elektrisch angetriebenen Crossover BYD Seal U, Kia EV6 und Toyota bZ4X abgeschnitten.
Das E-Auto des japanischen Herstellers stach mit einer Gesamtbewertung von 97 Prozent noch mal heraus – die Tester loben vor allem den hohen Wirkungsgrad beim Laden. In der Wertung des Clean Air Index erhielt der Toyota zehn von zehn Punkten. Beim Energy Efficency Index waren es 9,4 von zehn Punkten und beim Greenhouse Gas Index 9,7 von zehn Zählern.
Verbrenner sind abgeschlagen
Beim Green NCAP werden im Rahmen der regelmäßigen europäischen Tests unter anderem Energie-Effizienz, Schadstoffausstoß und CO2-Emissionen bewertet. Während hier also die E-Autos sich Bestnoten verdienten, gab es bei den Verbrenner weniger Sterne.
Lediglich drei Sterne fuhren die Verbrenner-Modelle Peugeot 308 und VW Taigo ein, zwei Sterne gab es für den Kia Ceed, der bei den CO2-Emissionen deutliche Verbesserungspotenzial zeigte. Generell sieht die Organisation bei der Effizienz von Verbrenner-Pkw großen Nachholbedarf – etwa durch einen stärkeren Fokus auf Aerodynamik oder Gewichtsreduzierung. (AG/SP-X)