Die Strompreise steigen. Das führt nun auch bei EnBW zu deutlich höheren Kosten bei der Aufladung eines Elektroautos.
Das Laden eines Elektroautos wird auch an den Stationen von EnBW deutlich teurer. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, würden aufgrund der höheren Beschaffungspreise auf dem Strommarkt die Kosten pro Kilowattstunde im Durchschnitt im 27 Prozent steigern.
Zudem wird es für die Kundinnen und Kunden an den mehr als 300.000 europaweiten Ladepunkten im so genannten EnBW Hyper-Netz einheitliche Preise beim Normal- und Schnellladen. Mit Beginn vom 17. Januar gelten die drei neuen EnBW mobility+ Ladetarife „S, M und L“.
Neue Tarifstruktur
Die Ladetarife S und M lösen ab Januar dann den bisherigen Standard- und Viellader-Tarif ab. Die Kundinnen und Kunden, die es betrifft, würden nach einer vorherigen Information automatisch in den neuen Tarif überführt. Mit dem Ladetarif L würde man E-Autofahrer ansprechen, die häufiger lange Strecken fahren.
Wie EnBW mitteilte, würde man sich mit den neuen Tarifen an die Entwicklungen der zurückliegenden Jahre anpassen, in denen Schnelladen gegenüber dem Normalladen an Bedeutung gewonnen habe. Grund: Immer mehr E-Autos sind in der Lage, mit hohen Ladeleistungen geladen zu werden. „Wir machen das Laden für alle Autofahrer*innen noch einmal einfacher. Es gibt nur noch einen Kilowattstundenpreis an EnBW-eigenen sowie einen an fremden Ladepunkten – egal ob für normales oder schnelles Laden, ob im In- oder Ausland, ob morgens oder abends, ob wochentags oder feiertags“, sagte EnbW Mehr Einfachheit, Kostentransparenz und Planungssicherheit bietet kein anderer Anbieter“, so EnBW-COO Thilo Sillober. So sehen die einzelnen Tarife aus:
EnBW mobility+ Ladetarif S
Kundinnen und Kunden zahlen für weniger als dreimal monatlich laden 61 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 65 ct/kWh bei anderen Betreibern; ohne Grundgebühr.
EnBW mobility+ Ladetarif M
Kundinnen und Kunden zahlen ab dreimal monatlich laden 49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 57 ct/kWh bei anderen Betreibern. Die Grundgebühr beläuft sich auf monatlich 5,99 Euro.
EnBW mobility+ Ladetarif L
Kundinnen und Kunden zahlen ab sechsmal monatlich laden 39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 50 ct/kWh bei anderen Betreibern. Die Grundgebühr beläuft sich hier auf monatlich 17,99 Euro.
EnBW weist darauf hin, dass alle Tarife im Hyper-Netz gültig und monatlich wechselbar oder kündbar sind.