Mit dem Kia EV3 will der koreanische Autobauer neue Kundengruppen erschließen. Nun hat der Hersteller den Preis für seinen kompakten Stromer bekannt gegeben.
Kia wird sein kompaktes Elektro-SUV EV3 in der Einstiegsversion für 35.990 Euro anbieten, wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte. Für diesen Preis gibt es die frontgetriebene Variante mit 240 PS und einer 58,3 kWh starken Batterie. Ihre Reichweite liegt bei bis zu 436 Kilometer.
Daneben bietet Kia den EV3 auch noch mit einem 81,4 kWh großen Akku an, dessen Reichweite mit gleichem Antrieb bei bis zu 605 Kilometer liegt. Der Stromer in der Long Range-Variante steht mit mindestens 41.390 Euro in der Preisliste. Der Verbrauch der Einstiegsvariante soll sich je nach Ausstattung zwischen 14,9 und 15,8 kWh/100 km bewegen, mit größerem Akku wird ein Wert von 14,9 bis 16,2 kWh/100 km angegeben. Das E-SUV kann ab sofort bestellt werden.
Kofferraumvolumen von 460 Liter
Beide Variante ermöglichen mit ihrem 204 PS starken E-Motor eine Beschleunung von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Das maximale Drehmoment liegt bei 283 Nm. Der mit einer Länge von 4,30 Meter kleine Bruder des EV9 will die Kundinnen und Kunden nicht nur durch seine Optik und große Reichweite zum Kauf bewegen, sondern auch sein gutes Platzangebot für bis zu fünf Personen und ein Kofferraumvolumen von 460 Liter.
Während Fahrzeuge wie der Kia EV6 und EV9 auf einer 800 Volt-Architektur basieren, ist der EV3 mit 400 Volt unterwegs. Entsprechend kann er an einer Schnellladestation auch mit 102 kW bzw. 128 kW geladen werden. Für die Langstreckenversion bedeutet dies eine Ladezeit von 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Kunden zu Umstieg auf E-Auto animieren
„Mit seiner großen Reichweite und den kurzen Ladezeiten wirkt der EV3 häufigen Bedenken gegenüber Elektroautos entgegen. Zugleich spielt er das Potenzial batteriebetriebener Fahrzeuge voll aus – vom Interieur mit ebenem Boden, das neue Gestaltungsspielräume bietet, bis zur leistungsstarken 220-Volt-Steckdose an Bord sowie der Vorbereitung, Strom aus dem Akku ins Haus- oder öffentliche Netz einzuspeisen“, preist Kia-Deutschlandchef Thomas Djuren den EV3 an.
Der Manager zeigt sich zuversichtlich, dass der EV3 viele Kundinnen und Kunden ermutigen wird, zur E-Mobilität zu wechseln. Kia gewährt wie auf alle Neufahrzeuge auch für den EV3 eine siebenjährige Garantie. Sie beinhaltet auch die Antriebsbatterie.