Batterien-Lieferant für Fiat 500 steht fest

Marktstart 2012 in USA

De Batterien-Lieferant für den elektrisch angetriebenen Fiat 500 steht fest. Der Kleinwagen soll 2012 in den USA auf den Markt kommen.

Das Lithium-Ionen-Batteriesysteme für den rein elektrisch betriebenen Fiat 500 EV wird von dem Joint Venture von Samsung SDI und Bosch geliefert. Die Geschäftsverbindung der beiden Zulieferer nennt sich SB LiMotive. 2012 soll das E-Mobil in den USA als der umweltfreundlischste Kleinwagen auf den Markt kommen.

Lithium-Ionen-Batterie im Fiat 500 EV

Der Antrieb des Fiat 500 EV besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten: dem elektrischen Antriebsmodul, der Lithium-Ionen-Batterie und einer Steuereinheit, die die verschiedenen Energieflüsse im Elektrofahrzeug regelt. Die Entwicklung der Antriebstechnik sowie des Gesamtfahrzeugs finden in der Unternehmenszentrale der Chrysler Group in Auburn Hills im US-Bundesstaat

Michigan statt. Das Batterie-Packet wird ebenfalls in Michigan, allerdings in Orion entwickelt. Die Fertigung der Zellen erfolgt laut Bosch im neuen Werk von SB LiMotive in Korea, der Zusammenbau der Module wiederum in Springboro im US-Bundesstaat Ohio. Preise des Fiat 500 EV sind derzeit noch nicht bekannt. (mid)

Vorheriger ArtikelMehr Offroad-Fähigkeiten für Opel Antara
Nächster Artikel«Hoffen, dass wir Wettbewerb weltweit anführen»
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden