Der Wuling Hongguang Mini EV ist auf dem chinesischen Markt ein Verkaufsschlager. Nun kommt er als Ari Motors nach Deutschland. Der Preis ist indes nicht mehr mini.
Das in China seit Jahren erfolgreiche Elektro-Zwerg Wuling Hongguang Mini EV ist jetzt als Ari Bruni auch in Deutschland erhältlich. Der Leipziger Importeur Air Motors hat bereits mehrere elektrisch angetriebene Kleintransporter und Kleinstwagen aus China im Programm. Der knapp über drei Meter kurze Bruni ist nun das Topmodell in Aris Pkw-Portfolio.
Der Zweitürer mit vier Sitzen und einem bis zu 1.180 Liter großen Kofferraum verfügt über einen 20 PS starken Elektroantrieb, der auf maximal 90 km/h beschleunigt. Die Batteriekapazität beträgt 17,3 kWh, der Verbrauch des nur 700 Kilogramm schweren Winzlings wird mit rund 10 kWh/100 km angegeben.
Einstieg bei rund 20.000 Euro
Für den Einsatz in der Stadt verspricht Ari eine Reichweite von über 200 Kilometern. Aufgeladen wird an einer normalen Steckdose, was 4 bis 5 Stunden dauert. Wer rund 2400 Euro in einen Schnellladeadapter investiert, kann die Batterie in 35 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufladen.
Die Basisversion des Bruni kostet rund 19.000 Euro. Zur Serienausstattung gehören Touchscreen, Rückfahrkamera, ABS und zwei Airbags. Für 21.400 Euro gibt es die Ausstattung Comfort, die zusätzlich Klimaanlage, Servolenkung und ein Assistenzpaket mit Verkehrszeichenerkennung und Abstandswarner bietet. Für 20.200 Euro bietet Ari den Bruni auch als Cargo-Variante mit Trenngitter und Holzboden mit Verzurrösen an. (SP-X)