Verbrauch unter drei Litern

Toyota Prius Plug-In-Hybrid

Toyota baut die Hybrid-Kompetenz aus. Mit dem neuen Prius können bis zu 20 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden. Zunächst startet der Wagen aber nur im Flottenversuch.

Toyota baut das Modell Prius jetzt auch als sogenannten Plug-In-Hybrid. Der Wagen kann damit auch an der Steckdose aufgeladen werden. Die Kapazität der Batterie wurde deutlich erhöht und die Technologie auf Lithium-Ionen umgestellt. Die elektrische Reichweite des Viertürers steigt damit von maximal 2 auf bis zu 20 Kilometer. Gebaut werden zunächst 600 Autos, von denen nach Angaben der Deutschlandzentrale in Köln rund 200 nach Europa kommen. Sie können allerdings nur im Rahmen von Flottentests geleast werden.

Nur 59 Gramm CO2 pro Kilometer

Unter der Haube kombinieren die Japaner weiterhin einen 1,8 Liter großen Benziner mit 73 kW/98 PS und einen 60 kW/80 PS starken Elektromotor. Damit beschleunigt der Prius in 11,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit, die elektronisch auf 180 km/h limitiert ist. Mit reinem Elektroantrieb sind 100 km/h möglich.

Durch den größeren Anteil an elektrisch zurückgelegten Strecken sinkt der Normverbrauch im Vergleich zum konventionellen Prius um weitere 30 Prozent und liegt nun bei 2,6 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 59 g/km. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelReparaturkosten sinken
Nächster ArtikelSozialplan zugestimmt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden