Tesla und Toyota mit gemeinsamem E-Auto

Motor aus Kalifornien, Karosse aus Japan

Tesla und Toyota werden in Kürze ein gemeinsam produziertes Elektroauto vorstellen. Toyota stellt dabei die Karosserie, vom E-Auto-Pionier kommt der Motor.

Zwei Elektroauto-Prototypen haben Toyota und Tesla nun zusammen entwickelt. Die Fahrzeuge nutzen die Antriebstechnik des kalifornischen E-Auto-Pioniers, wie sie im Sportwagen Tesla Roadster zum Einsatz kommt. Die Karosserie stammt von Toyota. Vorgestellt werden die Fahrzeuge laut "CNN Money" in Kürze.

Geänderte Einschätzung

Hybrid-Spezialist Toyota war in Sachen E-Auto lange Zeit eher zögerlich. Die Japaner zweifelten wegen der hohen Kosten und der geringen Reichweite am Marktpotential der Technik. Die Elektromobile aus der erst im Mai geschlossenen Kooperation mit Tesla sind ein weiteres Indiz, dass sich diese Einschätzung ändert. Zuvor hatte der Automobil-Weltmarktführer bereits die Entwicklung eines strombetriebenen Cityflitzers auf Basis des Kleinstwagens iQ angekündigt. (mid)

Vorheriger ArtikelLeichtlauföle reduzieren Spritverbrauch
Nächster ArtikelAufwärtstrend für Daimler-Transporter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden