Saab 9-3 erhält Elektro-Power

Schwedischer Elektro-Kombi

Saab stellt auf dem Autosalon in Paris das erste Elektroauto vor. Die 70 Fahrzeuge, die sich im kommenden Jahr auf den Flottenversuch begeben, sollen eine Reichweite von 200 Kilometern haben.

Auf Basis des Saab 9-3 SportCombi zeigt die ehemalige GM-Tochter Saab auf dem Automobilsalon Paris (2. - 17. Oktober) ihr erstes Elektroauto. Eine Flotte von 70 Fahrzeugen soll bei Versuchsfahrten im Jahr 2011 getestet werden.

In 8,5 Sekunden auf 100 km/h

Mit seinem 135 kW/184 PS leistenden Elektromotor beschleunigt der Kombi laut den Schweden innerhalb von 8,5 Sekunden auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit werden 150 km/h angegeben. Das 35,5 Kilowatt speichernde Lithium-Ionen-Batteriepack soll beim Saab 9-3 ePower für eine Reichweite von 200 Kilometer sorgen. (mid)

Vorheriger ArtikelESP für Peugeot Bipper
Nächster ArtikelMit dem Streetkart fünf Zentimeter über dem Asphalt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden