Prämie für Elektroautos notwendig

Verband der Automobilindustrie

Prämie für Elektroautos notwendig
Die Lithium-Ionen-Zellen aus Kamenzen kommen im Smat ed zum Einsatz © Smart

Spätestens ab 2013 sei eine staatliche Förderung beim Kauf eines Elektroautos notwendig. Die Regierung müsse entscheiden, welche Verkaufszahlen sie ab diesem Zeitraum für wünschenswert halte, sagte VDA-Präsident Wissmann.

Die deutsche Autoindustrie legt der Bundesregierung staatliche Zuschüsse für den Kauf von Elektroautos nahe. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, sagte dem Tagesspiegel: «In ein bis anderthalb Jahren, wenn die Markteinführung von E-Autos näher rückt, muss die Politik entscheiden, welche Verkaufszahlen sie in Deutschland ab 2013 für wünschenswert hält.» Dann müsse «sie auch entscheiden, ob sie die höheren Anschaffungskosten für Elektroautos teilweise oder ganz kompensiert.» Momentan seien Anschaffungsprämien noch kein Thema.

Prämie bislang abgelehnt

Vorheriger ArtikelFolien statt Windeln
Nächster ArtikelNeuer Top-Diesel für Fiat Qubo
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden