Peugeot bringt Diesel-Hybrid

Französische Revolution

Es ist eine kleine Revolution. Mit dem Peugeot 3008 bringt der franzöische Autobauer erstmals einen Hybridantrieb mit Dieselantrieb auf den Markt.

Für einen günstigen Verbrauch soll ab 2011 ein Hybridantrieb aus Dieselmotor und Elektrotriebwerk im Peugeot 3008 Hybrid4 sorgen. Der kompakte Crossover kommt mit der weltweit erstmals eingesetzten Technik auf einen Mini-Verbrauch von nur 3,8 Litern Diesel je 100 Kilometer. Gleichzeitig macht der Hightech-Antrieb das französische Familienmodell zum Allrader.

Sparsamerer Selbstzünder

Anders als alle anderen Pkw-Hersteller setzt Peugeot bei seinem Hybridantrieb auf den Diesel an Stelle eines Benziners. Der Selbstzünder ist von Hause aus deutlich sparsamer, läuft aber rauer und ist zudem teurer in der Anschaffung. Deswegen haben andere Hersteller bislang die Finger von der Technik gelassen. Peugeot jedoch will das Komfortproblem gelöst haben: Der Selbstzünder soll sich kaum merklich zuschalten. Deutlich wichtiger für die Akzeptanz ist der Preis. Dazu gibt es jedoch noch keine Angaben - rund 30 000 Euro bis 35 000 Euro dürften allerdings fällig werden.

Peugeot 3008 Diesel-Hybrid
Das Cockpit des Peugeot 3008 Diesel-Hybrid Peugeot

Die Funktionsweise der dieselbasierten Technik unterscheidet sich im Prinzip nicht von der bei den meisten Benzin-Elektro-Hybridantrieben: Ein recht kräftiger Verbrennungsmotor wird von einem kleinen E-Triebwerk vor allem beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Da der Diesel die Vorderräder und der Elektromotor die Hinterräder antreibt, entsteht im Zusammenspiel ein Allradantrieb. Auf kurzen Strecken kann der Strom-Motor laut Peugeot auch ganz allein für Vortrieb sorgen.

Vier Betriebsmodi

Peugeot 3008 Diesel-Hybrid
Die Seitenlinie des Peugeot 3008 Peugeot

Die Arbeitsteilung regelt eine spezielle Elektronik voll automatisch, auf Wunsch kann der Fahrer aber eingreifen und zwischen vier Betriebsmodi wählen. "ZEV" nennt der Hersteller den erweiterten Elektrobetrieb, bei dem der 120 kW/163 PS starke Verbrennungsmotor nur bei hohem Leistungsbedarf oder niedrigem Füllstand der Nickel-Metallhydrid-Akkus zugeschaltet wird. Ansonsten geht es emissionsfrei vorwärts. Das dürfte allerdings angesichts der lediglich 27 kW/37 PS des Elektromotors nur bei geringem Tempo funktionieren. Die Reichweite ist noch nicht bekannt.

Für Fahrten im leichten Gelände oder auf rutschigem Untergrund gibt es den "4WD"-Modus. Dort arbeiten beide Motoren gleichzeitig und machen den 3008 so bei niedrigen Geschwindigkeiten zum permanenten Allrader. Außerdem gibt es einen "Sport"-Modus, wo der Fokus des motorischen Zusammenspiels nicht auf
Sparsamkeit, sondern auf maximaler Leistungsentfaltung liegt.

Keine Angaben zur Leistung

Peugeot 3008 Diesel-Hybrid
Das Heck des Peugeot 3008 Peugeot

Optisch setzt sich das neue Technologie-Flaggschiff unter anderem durch LED-Tagfahrlichtleisten in den Scheinwerfern, spezielle 17-Zoll-Räder, einen zweifarbigen Heckspoiler und das überarbeitete Markenemblem an der Front von den normalen Modellen ab. Im Innenraum unterstreichen unter anderem Chromzierteile, ein neu gestalteter Gangwählhebel und spezielles Leder den Sonderstatus.

Angaben zur Fahrleistung macht der Hersteller noch nicht. Doch die insgesamt 147 kW/200 PS und 500 Nm Systemleistung der beiden Motoren versprechen ein flottes Fortkommen. Künftig soll die Technik auch bei anderen Modellen der Konzerngeschwister Peugeot und Citroen eingesetzt werden. (mid)

Vorheriger ArtikelEx-Opel-Chef Demant wechselt zu VW
Nächster ArtikelCitroen DS3 Racing: Power-Flitzer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden