Honda Jazz kommt als Hybrid

Kleinwagen-Premiere

Bislang gibt es im B-Segment noch kein Hybridmodell. Honda macht damit nun den Anfang und bringt den Kleinwagen mit kombiniertem Antrieb.

Honda bringt nach eigenen Angaben das erste Hybrid-Modell ins sogenannte B-Segment. In dieser Kleinwagen-Kategorie sind Spritsparer wie der VW Polo BlueMotion oder der Opel Corsa EcoFlex zu finden - bislang aber kein Fahrzeug mit kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb. Das soll sich mit dem Jazz hybrid ändern, den der japanische Hersteller beim Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober) präsentieren will.

Motor kommt aus Honda Insight Hybrid

Für den Jazz wird der Motor aus dem Insight Hybrid übernommen, teilte Honda am Mittwoch (25. August) am Deutschlandsitz in Offenbach mit. In dem Kleinwagen kommt ein 1,3 Liter großer Benziner mit 65 kW/88 PS zum Einsatz, der über ein stufenloses Automatikgetriebe mit einem Elektromotor kombiniert ist, der 10 kW/14 PS leistet. Der E-Motor kann den Jazz dem Hersteller zufolge auf Kurzstrecken teilweise auch alleine antreiben.

Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch macht Honda noch nicht. Allerdings dürfte der Jazz etwas sparsamer sein als der größere Insight Hybrid, der mit 4,4 Litern und einem CO2-Ausstoß von 101 g/km in der Liste steht. Auch beim Preis markiert dieses Modell für mindestens 19 950 Euro die Obergrenze: «Der Jazz Hybrid wird auf jeden Fall weniger kosten», sagte ein Firmensprecher. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelWeltpremiere des Chevrolet Orlando
Nächster ArtikelChina übt sich im Stillstand
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden