Gesucht: Europas Spritspar-Champion

Wettbewerb von Opel

Opel ist auf der Such nach Europas sparsamstem Autofahrer. Wer am Ende am ökologischtem unterwegs war, kann sich als Hauptpreis über einen Opel Ampera freuen.

Unter dem Motto "Green Drivers wanted!" (Grüne Fahrer gesucht) sucht Opel ab dem 1. April Europas sparsamsten Autofahrer. Der Sieger erhält als Hauptgewinn einen Opel Ampera; das Elektroauto kommt nächstes Jahr auf den Markt. Bevor die Teilnehmer ihre virtuellen Fahr- und Sparqualitäten per Internet-Simulator unter Beweis stellen, starten sie mit einem themenbezogenen Online-Quiz.

Nach Bestehen der beiden Prüfungen geht es für den umweltfreundlichsten Fahrer aus jedem der 20 europäischen Wettbewerbsländer im Sommer zum praktischen Test auf die Rennstrecke Sturop Raceway in der Nähe von Malmö. Anmeldungen sind ab sofort im Internet unter www.ecoflex-experience.com möglich.

Testfahrt erfolgreich bestanden

Eine Vorserienversion des Ampera hat Anfang März gerade den ersten öffentlichen Langstreckentest mit der Fahrt von Rüsselsheim nach Genf erfolgreich absolviert. Der Ampera ermöglicht mit seiner 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie eine rein elektrische Reichweite von rund 60 Kilometer. Danach sorgt ein Benzin-Generator für die Stromerzeugung. Er lädt die Batterie während der Fahrt auf, sodass der Ampera weiterhin rein elektrisch fahren kann. Das Elektroauto liefert 370 Newtonmeter Drehmoment. Das entspricht einer Leistung von 150 PS. Er beschleunigt das Auto in rund neun Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h ausgelegt. (AG)

Vorheriger ArtikelFreiluft-Eleganz
Nächster ArtikelAutogas ohne Aufpreis
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden