Ende des Jahres wird Peugeot das Elektroauto iOn auf den Markt bringen. Für den Kleinwagen liegen dem französischen Hersteller bereits europaweit 4000 Vorbestellungen vor.
Der französische Autobauer Peugeot wird Ende des Jahres sein erste Elektroauto auf den Markt bringen. Für den Kleinwagen iOn liegen den Franzosen bereits europaweit 4000 konkrete Vorreservierungen vor, darunter befinden sich allein 800 aus Deutschland.
Der 3,48 Meter lange iOn leistet 64 PS und kommt auf eine Reichweite von 130 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit wird von Peugeot mit 130 Stundenkilometern angegeben. Das maximale Drehmoment liegt bei 180 Nm an. Die Aufladung der modernen Lithium-Ionen-Batterien erfolgt an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose innerhalb von sechs Stunden, an einem Schnellladesystem stehen 80 Prozent der Leistung bereits nach 30 Minuten zur Verfügung.
500 Euro Leasinggebühr
Peugeot bietet in Frankreich den iOn zu einem monatlichen Leasingpreis von unter 500 Euro an. Obwohl im Nachbarland der Kauf eines Elektroautos mit 5000 Euro gefördert wird – in Deutschland wird ein solcher Kaufanreiz bislang abgelehnt – will Peugeot den elektrisch angetriebenen Kleinwagen in Deutschland für weniger als 500 Euro (brutto) pro Monat im Leasing anzubieten. Als Betriebskosten für den iOn werden 1,50 Euro pro 100 Kilometer angegeben. Wie Peugeot mitteilte, beinhalte die Leasingrate neben der uneingeschränkten Fahrzeugnutzung sämtliche Wartungskosten. (AG)