Batterietausch für E-Kleinstwagen e.Go Life

Batterietausch für E-Kleinstwagen e.Go Life
Der e.Go Life. © e.Go Mobile

Der e.Go Life hat eine Reichweite von gerade einmal 125 Kilometer. Für einige Kunden ist das nicht ausreichend. Darauf reagiert der Hersteller und bietet nun einen Batterietausch an.

Wie das Aachener Unternehmen mitteilte, wurden die ersten beiden Akku-Tauschstation für den Elektro-Kleinstwagen nun in Betrieb genommen. Am Werksstandort Aachen sowie im nahen Zülpich können Kunden nun ihre leere durch eine volle Batterie ersetzen lassen.

Weitere der „ePit“ genannten Stationen sollen in Düsseldorf und Hamburg entstehen.
Der Austausch der Energiespeicher soll rund eine Stunde dauern und ist damit um ein Vielfaches schneller als das Laden an Wallbox oder Steckdose. Perspektivisch will eGo die nötige Zeit halbieren. Kunden haben ein jährliches Wechsel-Kontingent, in dessen Rahmen der Tausch kostenlos ist. Die Ladeleistung des e.Go Life beträgt derzeit gerade einmal 3,7 kW. Mit der nächsten Modellgeneration soll sie indes auf 11 kW steigen.

171 Kilometer Reichweite im City-Modus

Kunden, die zum Batterietausch fahren, bleiben Eigentümer der Originalbatterie, die sie spätestens binnen eines Monats an der Wechselstation wieder vollgeladen abholen können. Die Reichweite des Elektro-Kleinwagens eGo Life liegt bei 125 Kilometer (WLTP), im City-Mouds sind es bei dem als reinen Stadtauto konzipierten e.Go Life 171 Kilometer.

Wie der Vorstandsvorsitzende der Next e.Go Mobile SE, Ali Vezvaei sagte, hätten sich die Kunden des e.Go bewusst für ein Fahrzeug mit einem geringen ökologischen Fußabdruck entschieden. „Es liegt in unserer Verantwortung, dieses Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit bestmöglich zu unterstützen – und mit unserer Batterietauschlösung bieten wir den entsprechenden Komfort dafür.“

Neben eGo setzen auch andere Hersteller auf Akku-Wechselstationen. In großem Stil macht das vor allem die chinesische Marke Nio auf ihrem Heimatmarkt. Anfang des Jahrtausends hatten Renault und das israelische Unternehmen Better Place ebenfalls an Wechsel-Akkus gearbeitet, die Idee aber bald aus Kostengründen zu den Akten gelegt. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden