E-Auto-Fahrer sehr zufrieden mit Markenwerkstätten

E-Auto-Fahrer sehr zufrieden mit Markenwerkstätten
Rund 84 Prozent der E-Auto-Fahrer schätzen den Service in ihrer Markenwerkstatt. © Volvo

Laut TÜV vertraut die große Mehrheit der E-Auto-Fahrer ihrer Markenwerkstatt. Viele wünschen sich aber mehr individuelle Informationen.

E-Auto-Fahrer zeigen sich sehr zufrieden mit ihrer Markenwerkstatt. Für den Werkstattmonitor 2022 befragte der TÜV Rheinland Fahrer von E-Fahrzeugen nach ihren Erfahrungen mit der Werkstatt und welche Verbesserungswünsche sie haben. Danach sind 84 Prozent der Befragten mit dem Service zufrieden, 79 Prozent vertrauen ihrer Werkstatt bei Reparaturen und Wartung. Freie Werkstätten (19,9 %) und Werkstatt-Ketten erhalten (6,7 %) erhalten aber einen geringeren Vertrauensbeweis.

Die Umfrageteilnehmer wünschen sich jedoch von ihrer Werkstatt mehr individuelle Informationen, etwa zu Angeboten oder fälligen Arbeiten. Allerdings erhalten nur 40 Prozent solche Infos. Außerdem befürworten die Befragten Konnektivitätsdienste. Gut 81 Prozent der Befragten goutiert zum Beispiel eine direkte Fehlerübermittlung an den Service, sofern der Datenschutz gewährleistet wird.

Aber auch mit einfachen Serviceleistungen könnten Werkstätten punkten. 57 Prozent der E-Fahrer bevorzugen eine Online-Kontaktmöglichkeit und 84 Prozent ist es wichtig, dass das Ersatzfahrzeug ebenfalls ein E-Auto ist. 72 Prozent erwarten zudem, das Vollladen der Batterie während des Werkstattaufenthalts. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden