Japaner verlieren beim E-Auto deutlich an Boden

Japaner verlieren beim E-Auto deutlich an Boden
Den neuen Toyota Prius gibt es nur als Plug-in-Modell, nicht aber als reines Elektroauto. © Toyota

Hybrid-Modelle ja, Elektroauto eher nein. Toyota und die anderen japanischen Hersteller büßen bei der E-Mobilität Marktanteile ein.

Die japanischen Autobauer verlieren bei der E-Mobilität an Boden. Einer Analyse der Unternehmensberatung Inovev zufolge werden alle Pkw-Hersteller des Landes im laufenden Jahr zusammen gerade einmal 50.000 reine E-Mobile verkaufen. Das entspricht einem Marktanteil von einem Prozent.

Vor allem Toyota, weltgrößter Autohersteller, ist bislang sehr zögerlich bei Batterieautos. Statt neuer EV-Modelle präsentierte das Unternehmen zuletzt eine Neuauflage des Hybrid-Pioniers Prius. Immerhin hat der Weltmarktführer ein Dutzend neuer Stromer angekündigt. Wettbewerber Honda hat kürzlich eine E-Auto-Kooperation mit General Motors geschlossen und mit dem Prologue ein erstes Modell für den US-Markt angekündigt.

Nummer eins unter den E-Autoherstellern wird auch 2022 China sein, wo bis Ende des Jahres voraussichtlich 3 Millionen Einheiten vom Band laufen. Für die US-Hersteller rechnet die Studie mit 2,1 Millionen Autos, für Europa mit 1,3 Millionen. Die koreanischen Hersteller kommen auf 350.000. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden