Dudenhöffer: Automarkt bleibt schwierig

2,98 Millionen Autos in 2013

Dudenhöffer: Automarkt bleibt schwierig
Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer © dpa

Die Aussichten für die Autobauer bleiben auch im nächsten Jahr eingetrübt. Wie Experte Ferdinand Dudenhöffer sagte, rechne er für 2013 mit einem Gesamtabsatz von nur 2,98 Millionen Fahrzeugen.

Nach dem mäßigen Absatz 2012 bleibt der deutsche Automarkt laut einer Studie auch 2013 schwierig. «Die Schuldenkrise in Europa ist im deutschen Automarkt angekommen», sagte Ferdinand Dudenhöffer , Direktor des Center Automotive Research (CAR), am Dienstag in Duisburg. Sein Institut rechne für das kommende Jahr mit 2,98 Millionen Neuzulassungen in Deutschland: «Nur im Finanzkrisenjahr 2008 wurden seit dem Jahr 2000 weniger Neuwagen im Deutschland verkauft.»

Auch Markt für Firmenfahrzeuge schrumpft

Infolge des geringen Wirtschaftswachstums werde auch der wichtige Teilmarkt «Firmenfahrzeuge» schrumpfen, der bis zu 23 Prozent der in Deutschland verkauften Fahrzeuge ausmache. 2011 seien noch 719.000 Autos an Unternehmen verkauft worden, in diesem Jahr dürften es nach der Prognose noch knapp 710 000 sein. «Und für das Jahr 2013 gehen wir nur noch von einem Firmenmarkt von 660.000 Pkw aus. Dies ist ein Rückgang von knapp 50 000 Fahrzeugen oder 7 Prozent gegenüber dem Jahr 2012.»

Schon im laufenden Jahr würden knapp 30 Prozent der Neuwagen von Händlern und Herstellern zugelassen. Damit würden mehr als 900 000 Autos als junge Dienstwagen, Tageszulassungen und Vorführwagen in den Markt gedrängt. Das belaste das Preisniveau. In Deutschland waren im Vorjahr nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) 3,17 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen worden. Das entsprach im Vergleich zum Jahr 2010 einem Plus von 8,8 Prozent. In diesem Jahr wurden in Deutschland nach den ersten zehn Monaten 2,61 Millionen Fahrzeuge zugelassen.

Der Branchenverband VDA geht ebenso von einem schrumpfenden Automarkt in Deutschland aus. So rechnet VDA-Präsident Matthias Wissmann für 2013 mit rund 3 Millionen Neuzulassungen, wie er am Dienstag in Berlin sagte. Dieses Jahr dürfte er sich bei 3,1 Millionen einpendeln und damit im Vergleich zum Vorjahr um etwa 2 Prozent sinken. Im November gingen die Neuzulassungen nach VDA-Angaben auf rund 260.000 Autos zurück. Das waren etwa 3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Seit Januar liegen die Verkäufe etwa zwei Prozent unter dem Wert aus den ersten elf Monaten 2011. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden