Ducati DesertX: Gemacht für Offroad-Fans

Ducati DesertX: Gemacht für Offroad-Fans
Mit der DesertX bringt Ducati 2022 eine Enduro fürs Grobe auf den Markt. © Ducati

Vor zwei Jahren war die Ducati DesertX noch eine Studie. Nun bringt der italienische Motorradhersteller die Enduro als Serienversion auf den Markt.

In Deutschland wird das offroadtaugliche Abenteuer-Bike im Mai erhältlich sein. Die Preise werden bei rund 16.000 Euro starten. Optisch weckt die Ducati DesertX Erinnerungen an Enduros der 90er-Jahre.

Nicht ganz zufällig weist sie mit ihrem an den Seiten weit heruntergezogenen Tank und einer Frontverkleidung mit zwei Rundscheinwerfern Ähnlichkeiten mit der Cagiva Elefant 750/900 auf. Und wie einst die Elefant wird auch die DesertX von einem schlanken V2-Motor angetrieben.

V2-Motor mit 110 PS

Der ist allerdings nunmehr wassergekühlt und kitzelt aus 937 Kubikzentimeter Hubraum stramme 110 PS heraus. Fahrleistungen für das trocken knapp über 200 Kilogramm leichte Offroad-Modell nennt Ducati noch keine. Der Verbrauch soll bei 5,6 Liter auf 100 Kilometer liegen. Mit dem 21-Liter-Tank sind also fast 400 Kilometer Reichweite möglich, mit einem optionalen 8-Liter-Zusatztank sind es über 500 Kilometer.

Die DesertX soll nicht nur gelegentliche Ausflüge auf Schotterpisten, sondern auch ambitioniertere Offroad-Einsätze erlauben. Entsprechend gibt es stollenbewährte Pirelli-Reifen an dem vorne 21 und hinten 18 Zoll großen Rädern. Außerdem bietet die Hardenduro 25 Zentimeter Bodenfreiheit, einen Motorschutz und lange Federwege von hinten 22 und vorne 23 Zentimeter. Gebremst wird am Vorderrad mit zwei 32er-Bremsscheiben von Brembo mit radial verblockten Bremssätteln, hinten gibt es eine 27er-Scheibe mit schwimmend gelagertem Bremssattel.

Technisch auf der Höhe der Zeit

Trotz gewisser Retro-Allüren ist die Desert X technisch auf dem Stand der Zeit. Die Leuchten verfügen über LED-Technik, im Cockpit gibt es zudem ein 5 Zoll großes Farbdisplay, das im Hochformat ausgerichtet ist. Alternativ zum Standard- bietet dieses auch einen Rallye-Anzeigemodus.

Dank Konnektivitätstechnik lassen sich Smartphones und entsprechende Multimediafunktionen einbinden. Außerdem stehen dem Fahrer sechs Fahrprogramme zur Wahl, dazu zählt auch ein Enduro- und Rallye-Mode. Quickshifter und Kurven-ABS gehören ebenfalls zum Ausstattungsrepertoire. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden