Ducati Multistrada: Radar für Komfort und Sicherheit

Ducati Multistrada: Radar für Komfort und Sicherheit
Die Ducati Multistrada bekommt ein Front- und Heckradar. © Ducati

Die Ducati Multistrada erhält ein Front- und Heckradar. Die Italiener sind dabei der erste Hersteller, der diese Technik in einer Serienmotorrad bringt.

Die neue Technik dient nach Angaben des italienischen Herstellers primär der Erhöhung des Fahrkomforts, bietet aber auch Sicherheitsaspekte. Bereits seit 2016 experimentiert Ducati mit radarbasierten Assistenzsystemen.

Fast so lange währt auch die Zusammenarbeit mit Bosch, um das aus zwei Radargeräten an Fahrzeugfront und -heck bestehende System zur Serienreife zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein Kästchen mit den Dimensionen 7 x 6 x 2,8 Zentimetern, das nur 190 Gramm wiegt und sich in neu entwickelten Motorrädern leicht unterbringen lässt.

Frontradar für adaptive Geschwindigkeitsregelung

Mit dem Frontradar wird die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC gesteuert; sie passt die Geschwindigkeit des Motorrads zwischen 30 und 160 km/h automatisch an den fließenden Verkehr an, wobei bei der Multistrada V4 der Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen in vier Stufen vorgewählt werden kann.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kommt auch bei Autos zum Einsatz, allerdings geht die Autonomie der Technik dabei nicht so weit wie beim Pkw. Sie ist in Bezug auf die Brems- und Beschleunigungsvorgänge stärker begrenzt, um der Dynamik und Ergonomie eines Motorrads gerecht zu werden. So wird sichergestellt, dass der Fahrer in jeder Situation die Kontrolle über das Motorrad behält.

Sicher unterwegs auf Autobahnen

Die adapative Geschwindigkeitsregelung ACC ermöglicht nach Meinung von Ducati nicht nur ein komfortableres, sondern auch einer sichereres Fahren vor allem auf langen Autobahnabschnitten.

Das Heckradar erkennt Fahrzeuge, die sich im toten Winkel befinden. Dabei registriert das Blind Spot Detection (BSD)-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Darin sieht der Hersteller einen Sicherheitsgewinn. Auf die nahende Gefahr wird im Cockpit-Display hingewiesen. (SP-X)

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