Ducati Multistrada V4 Rally: Offroad noch besser

Ducati Multistrada V4 Rally: Offroad noch besser
Die Ducati Multistrada V4 Rally ist nun mit mit größerer Offroad-Kompetenz unterwegs. © Ducati

Ducati hat die Multistrada noch besser gemacht: die V4 Rally setzt sich nun auch abseits der Straße noch besser in Szene.

Ein Fahrwerk mit größerer Offroad-Kompetenz, eine dank 30 Liter-Tank vergrößerte Reichweite und eine auch während der Fahrt deaktivierbare hintere Zylinderbank des V4-Motors sind die wichtigen Merkmale des neuen Topmodells der Multistrada-Baureihe.

Die ab 26.490 Euro erhältliche Ducati Multistrada V4 Rally soll den Liebhabern langer Motorradreisen ein neues, bisher bei Ducati unbekanntes Gefühl bieten.

Neue Software für Motor

Der maximal 170 PS leistende Motor bleibt grundsätzlich unverändert; eine neue Software macht es möglich, die Zylinderbank-Abschaltung nicht nur im Leerlauf zu nutzen, sondern auch bei moderater Fahrt mit „halber Kraft“ unterwegs zu sein.

Die volle Leistung wird ab einer bestimmten Leistungsanforderung am Gasgriff freigegeben. Dies ist in allen vier Fahrmodi möglich. Neu ist der Enduro-Modus; er begrenzt die Leistung auf 114 PS und bietet ein sehr direktes Ansprechverhalten des Motors. Zudem wird das serienmäßige semiaktive Fahrwerk verändert. Auch werden Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und das ABS am Hinterrad anders gesteuert bzw. abgeschaltet.

Besseres Aufbocken dank Easy Lift

Neu bei einer Ducati ist die Möglichkeit eines erleichterten Aufbockens auf den serienmäßigen Hauptständer dank „Easy Lift“; möglichst macht das eine reduzierte Kompression von Gabel und Federbein über die Federungshydraulik. Grund ist nicht zuletzt der Gewichtszuwachs durch Einbau eines 30 Liter-Tanks. Das semiaktiv arbeitende Fahrwerk bietet nun 20 Zentimeter Federweg und damit mehr Bodenfreiheit. Die Fußrasten werden verbreitert und mit herausnehmbaren Gummieinsätzen ausgerüstet.

Unabhängig von der Zuladung hält die Rally-Version stets ihr Niveau: Für die konstante Fahrzeugbalance sorgt eine Autoleveling-Funktion des Skyhook DSS EVO. Die Rally-Version der Multistrada V4 ist ab Februar 2023 in Rot oder Mattschwarz/Aluminium lieferbar. Stets werden gewichtsoptimierte schwarze Speichenräder montiert. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden