Ducati Monster: Zum neuen Modelljahr mit neuem V2

Ducati Monster: Zum neuen Modelljahr mit neuem V2
Die Ducati Monster hat zum neuen Modelljahr eine Auffrischung erhalten. © Ducati

Für den italienischen Motorradhersteller Ducati ist die Monster eines der wichtigsten Modelle. Nun bekommt das Naked Bike eine Auffrischung.

Ducati schickt seine Naked-Bike-Ikone Monster nach fünf Jahren Bauzeit in eine neue Generation. Die Neue setzt ab dem kommenden Modelljahr auf einen neuen V2-Motor, spürbar weniger Gewicht und eine umfangreiche Elektronik. In Europa startet der Verkauf im Februar 2026.

Optisch orientiert sich die fünfte Generation der Monster an den Linien des Ur-Modells von 1992, fällt schlanker und kompakter aus als zuletzt. Erkennungszeichen wie der „Bisonrücken“-Tank, der rundum in LED ausgeführte Scheinwerfer mit doppelter C-Signatur, die einteilige Sitzbank und das kurze Heck greifen die Historie auf.

V2 ist leichter geworden

Herzstück ist ein neuer V2 mit variabler Ventilsteuerung und 82 kW/111 PS bei 9.000 U/min, der 5,9 Kilogramm leichter ist als das bisherige Triebwerk. Das Chassis nutzt den Motor als mittragendes Element, kombiniert eine Monocoque-Struktur mit einer Zweiarmschwinge nach Vorbild der Panigale V4 und einem Heckrahmen aus Technopolymer. Fahrfertig ohne Kraftstoff wiegt die Monster 175 Kilogramm und damit 4 Kilogramm weniger als das Vorgängermodell.

Die Ergonomie soll alltagstauglicher ausfallen: Der Lenker sitzt höher und weiter vorne, der schmalere Sitz erleichtert den Bodenkontakt. Die Monster bietet zudem mehrere elektronische Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktions- und Wheelie-Kontrolle sowie Motorbremsregelung. Bedient wird über ein neues, blütenförmiges Joystick-Element und ein 5-Zoll-TFT-Bildschirm. Für die Individualisierung stehen Werks-Zubehörteile von Carbon-Anbauteilen über CNC-Frästeile bis zur sportlichen Alcantara-Sitzbank bereit. (SP-X)

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