Ducati hat die Monster 821 für 2018 überarbeitet. Die neue Variante bildet den Auftakt für ein besonders Jahr, dem vier weitere neue Maschinen folgen sollen.
Als erstes von voraussichtlich fünf neuen Modellen der Saison 2018 hat Ducati jetzt die überarbeitete Version der Monster 821 enthüllt. Die jüngste Version orientiert sich optisch stark an der im vergangenen Jahr erschienenen großen Schwester, der Monster 1200.
Von ihr übernimmt sie den stromlinienförmigen Look mit komplett überarbeiteter Tank- und Heckpartie, eine neue Auspuffanlage und den neuen Rundscheinwerfer im zeitlos-klassischen Design. Ebenfalls von der Monster 1200 stammt das neue, klar ablesbare TFT-Display im Cockpit, womit der Fahrer künftig auch Informationen zur Gangwahl und zum Benzinvorrat erhält.
Ducati Monster 821 weiterhin mit 109 PS
Zudem ist die 2018er Monster 821 für zwei Elektronik-Sonderausstattungen vorbereitet: Gegen Mehrpreis lässt sie sich mit dem Zweirichtungs-Schaltassistenten Ducati Quick Shift sowie mit dem Ducati-Multimedia-System ausrüsten; für beides ist das TFT-Display Voraussetzung.
Die Ducati Monster 821 wird weiterhin vom desmodromisch gesteuerten 821 ccm-Zweizylinder in L-Form angetrieben; die Leistung beträgt unverändert 80 kW/109 PS bei 9250 U/min. Ride-by-Wire macht drei Fahrprogramme möglich, wobei „Urban“ die Leistung auf 75 PS beschränkt. Die Fahr-Modi korrespondieren mit den Regelungen des dreistufigen ABS und der achtfachen Traktionskontrolle.
Reifen von Pirelli
Der Gitterrohrrahmen ist unverändert vom bisherigen Modell übernommen worden, doch gibt es Modifikationen am Hilfsrahmen, weil die Fußrastenaufnahmen optimiert wurden. Das Vorderrad wird von einer 43-Millimeter Upside-down-Gabel geführt, hinten gibt es eine Zweiarmschwinge aus Leichtmetallguss und zwei in der Vorspannung einstellbare Federbeine. Die Zehnspeichen-Aluräder werden mit Pirelli-Reifen des Typs Diablo Rosso III besohlt.
Ebenso hochwertig fällt die Brembo-Bremsanlage mit drei Bremsscheiben und Radial-Vierkolbenzangen im Vorderrad aus. Zum Ducati Safety Pack zählt ein Bosch-ABS vom Typ 9.1MP. Außer den Farben Schwarz und Rot bietet Ducati für die Monster 821 künftig auch wieder die Farbe Gelb an. Die erste Monster war von Ducati als M 900 vorgestellt worden; die Motorleistung des sportlichen Naked Bikes betrug 67 PS. Seither wurden zahlreiche Monster-Modelle mit Hubräumen von 600 bis 1200 Kubikzentimeter entwickelt; alle weisen einen Zweizylindermotor in L-Layout auf. (SP-X)