Ducati Diavel: Nun auch mit V4-Motor

Premiere auf EICMA

Ducati Diavel: Nun auch mit V4-Motor
In der Ducati Diavel V4 entwickelt der Motor eine Maximalleistung von 168 PS. © Ducati

Die Ducati Diavel wurde komplett überarbeitet. Das Naked Bike der Italiener fährt nun mit einem komplett neuen Motor vor.

Dass mit der Überarbeitung wurde auch Zeit. Denn erstmals vorgestellt wurde die Diavel vor zwölf Jahren. Die Premiere feiert die Maschine auf der vom 8. bis zum 13. November stattfindenden Mailänder Motorradmesse EICMA.

Das dort vorgestellte Motorrad wird dann nicht mehr von einem Zweizylindermotor angetrieben, sondern trägt im neuen Rahmen einen V4-Motor. Er weist ähnliche Leistungsdaten wie der Antrieb der Multistrada auf.

Maximalleistung von 168 PS

In der Diavel V4 hat der Motor 1.158 ccm Hubraum und entwickelt eine Maximalleistung von 168 PS bei 10.750 U/min. Der bisherige V2 kam auf 119 kW/162 PS, das Drehmoment liegt ungefähr gleich hoch wie bisher. Die Diavel V4 ist erheblich leichter geworden: Ducati nennt statt 249 nur noch 236 Kilogramm; fünf Kilo seien beim Motor, acht beim restlichen Fahrzeug eingespart worden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll in unter drei Sekunden möglich sein. Völlig neu ist die Auspuffanlage; die vier Endrohre sind auf der rechten Fahrzeugseite gebündelt; tiefer als üblich ist der Sound, wenn bei niedrigen Drehzahlen nur zwei der vier Zylinder aktiv sind.

Bestwerte meldet Ducati auch für den Bremsweg: Es sollen Werte wie bei Rennmotorrädern erreichbar sein. Neben mehr Dynamik verspricht Ducati auch mehr Komfort: Der Lenker rückt näher an den Fahrer, der Federweg des Hinterrads wächst um 1,5 Zentimeter, die Sitzhöhe liegt bei niedrigen 79 Zentimetern. Geblieben ist der ultrabreite 240er Hinterreifen.

Viele LED-Leuchten verbaut

Die Beleuchtungseinheiten am Fahrzeugheck bestehen aus zahlreichen LED-Gruppen, die unterschiedlich angesteuert werden. Auch die vorderen Blinker sind eine Neuentwicklung. In punkto Elektronik befindet sich die neue Diavel V4 auf höchstem Niveau: Es stehen vier Fahrmodi zur Verfügung, dazu sämtliche aktuell bekannten Fahrhilfen sowie Tempomat und Quickshifter. Das 5 Zoll-TFT-Display beherrscht auch Konnektivität. Für die Mitnahme von Seitenkoffern ist kein Rahmen erforderlich, so dass die muskulöse Linie nicht beeinträchtigt wird.

Die neue Ducati Diavel V4 wird ab Januar in den Farben Rot und Schwarz ab 27.100 Euro erhältlich sein. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden