Der Stellantis-Konzern wird auf der Elektroplattform STLA Medium Modelle verschiedene Marken anbieten. Bei der Premiummarke DS wird auf der neuen Architektur ein SUV-Coupé damit unterwegs sein.
DS Automobiles erweitert seine Modellpalette um ein SUV-Coupé mit Elektroantrieb. Bilder eines mit Folie beklebten Prototypen geben einen konkreten Ausblick auf das Format des Neulings, der vermutlich DS8 heißen wird.
Es handelt sich um einen rund 4,80 Meter langen Viertürer mit coupéhaftem Dachverlauf und kurzen Karosserieüberhängen. Front- und Heckpartie tragen langgezogene, zum Teil vertikal angeordnete LED-Lichtstreifen für eine DS-typische Lichtsignatur.
Technisch verwandt mit Peugeot 3008
Das neue DS-Modell basiert auf der Stellantis-Plattform STLA Medium. Technisch ist der Newcomer also eng mit der dritten Generation des Peugeot 3008 verwandt. Diesen gibt es unter anderem in der Version Electric 230 mit einem 230 PS starken Elektroantrieb, der dank einer 97 kWh großen Batterie eine Reichweite von rund 750 Kilometern ermöglicht. Der DS8 könnte mit dieser Antriebsarchitektur dank einer aerodynamisch optimierten Karosserie durchaus 50 Kilometer weiterkommen. Der cW-Wert des Modells liegt bei guten 0,24.
Ende des Jahres will DS sein neues Elektromodell vorstellen. Die Markteinführung dürfte also im kommenden Jahr erfolgen. Preislich wird der Stromer vermutlich bei über 60.000 Euro loslegen. Derzeit erprobt DS dass neue Modell übrigens bereits im Alltag. Mehr als 50 Vorserienfahrzeuge sind aktuell auf den Straßen Frankreichs unterwegs. Alle tragen eine besondere Tarnung in Gold und Schwarz. Das Farbschema erinnert an den Rennwagen DS E-Tense FE25, mit dem DS Automobiles in der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft antritt. (AG/SP-X)