Dobrindt für schärfere Abgasregelungen in der EU

Legale Abschaltungen an bester Technologie ausrichten

Dobrindt für schärfere Abgasregelungen in der EU
Alexander Dobrindt von der CSU. © dpa

Bundesminister Alexander Dobrindt will die gesetzlichen Lücken bei der Ermittlung der Abgaswerte schließen. Vor allem die Ausnahmeregelungen müssten dabei klar definiert werden.

Wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte setzt sich Deutschland für schärfere EU-Regelungen zur Abgasreinigung von Dieselautos ein. «Wir wollen eine deutliche Klarstellung, was unter den Ausnahmen bei Abschalteinrichtungen zu verstehen ist», sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bei einer ersten Beratung mit EU-Amtskollegen am Dienstag in Luxemburg. Mehrere EU-Länder hätten bereits Zustimmung signalisiert.

Nach der aktuell gültigen EU-Richtlinie sind Einrichtungen zum Abschalten der Abgasreinigung zwar verboten. Es gibt jedoch Ausnahmen, etwa wenn bei einer zu starken Intensität der Reinigung Motorschäden zu befürchten sind. Eine Abschaltung führt in der Regel zu höheren Stickoxidwerten in den Abgasen, die unter anderem zur gesundheitsschädigenden Feinstaub-Belastung beitragen.

DUH kritisiert Vorhaben als nachträgliche Legalisierung

Deutschland schlägt nun vor, dass solche Abschaltungen nur noch akzeptabel sein sollen, wenn es beim Einsatz der «besten verfügbaren Technologien» keine anderen Techniken gibt, um den Motor vor Schäden zu schützen. Ob eine solche «beste» Technologie verfügbar ist, soll bei der Vergabe der Typgenehmigung von Neuwagen überprüft werden, hieß es im deutschen Vorschlag für die EU-Ministerkonferenz, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatten das «Handelsblatt» und die «Süddeutsche Zeitung» darüber berichtet.

Die legale Nutzung von Abschalteinrichtungen sei an die Verwendung der «besten» Technologie geknüpft, definiere aber keinen Bezugsrahmen, kritisierte der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, laut Mitteilung. Das Verkehrsministerium versuche, «die Verbrauchertäuschung der Automobilhersteller nachträglich zu legalisieren und die damit verbundene massive Gesundheitsgefährdung vieler Millionen Menschen als Kavaliersdelikt abzuhaken».

Aufgebrauchter Vertrauensvorschuss

Auch das Bundesumweltministerium will die EU-Abgasvorschriften wasserdicht machen, damit Manipulationen nicht mehr möglich sind. In der entsprechenden Richtlinie müssten «konkrete Temperaturen oder Drehzahlen» festgelegt werden, sagte Staatssekretär Jochen Flasbarth. Er warnte die Autoindustrie davor, sich gegen die Reform zu sperren. Der Vertrauensvorschuss, den die Branche lange Zeit genossen habe, sei jetzt aufgebraucht. (dpa)

Vorheriger Artikel«Jeder dritte verkaufte Volvo wird ab 2025 ein Elektroauto sein»
Nächster ArtikelFiat gestaltet 500er wieder sportlich
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden