Keine Strafen für Verkehrsrowdys

Diplomatisches Corps

Keine Strafen für Verkehrsrowdys
Die Zahl der Verkehrsverstöße mit Diplomatenautos stieg an. © dpa

Die Zahl von Verkehrsverstößen von Diplomaten-Autos ist in Berlin im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Doch Strafen brauchen die Verkehrsrowdys nicht zu befürchten. Sie genießen Immunität.

Freie Fahrt für Verkehrsrowdys in Berlin: Auf den Straßen der deutschen Hauptstadt waren im Vorjahr 69 Diplomatenautos in Unfälle verwickelt. Bei 20 davon wurden fünf Menschen schwer und 15 leicht verletzt. Das teilte Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) in der Antwort auf eine parlamentarische CDU-Anfrage mit. In 47 Fällen gab es den Verdacht der Fahrerflucht.

Immunität schützt vor Strafe

Konsequenzen mussten die Fahrer aber nicht befürchten - die diplomatische Immunität schließe jegliche Strafverfolgung aus, hieß es. Dabei wurden 2013 insgesamt 21.314 Ordnungswidrigkeiten von Autos mit Diplomatenkennzeichen registriert. Damit stieg die Zahl der Verkehrsverstöße - davon betrafen die meisten unerlaubtes Parken - wie in den Vorjahren weiter an. Es waren 600 mehr als 2012. In Berlin sind insgesamt 2844 Fahrzeuge des Diplomatischen Corps zugelassen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden