Dobrindt gegen Erhöhung der Dieselsteuer

CO2-Einsparung vor erhöhten Schadstoffwerten

Dobrindt gegen Erhöhung der Dieselsteuer
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt © dpa

Alexander Dobrindt hat den Vorschlägen des Umweltbundesamtes eine Absage erteilt. Der Bundesverkehrsminister sehe keine Notwendigkeit, den Steuersatz für Diesel zu erhöhen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat Forderungen nach einer Erhöhung der Steuer auf Diesel zurückgewiesen. "Ich sehe keine Notwendigkeit, an der Besteuerung für den Diesel etwas zu ändern", sagte der CSU-Politiker der "Bild"-Zeitung. Es gebe überzeugende Gründe, weiter auf den Kraftstoff zu setzen. Diesel-Motoren leisteten "durch die CO2-Einsparung einen wertvollen Beitrag, dass wir unsere Klimaziele erreichen können. Der Diesel wird als hoch effiziente Kraftquelle nach wie vor bei der Mobilität eine große Rolle spielen müssen."

Greenpeace und UBA unisono

Das Umweltbundesamt (UBA) hatte dem Gesetzgeber vergangene Woche die Abschaffung der Steuervergünstigung für Diesel empfohlen. Mitte November sprach sich die Umweltschutzorganisation Greenpeace angesichts erhöhter Schadstoff-Messwerte in vielen deutschen Städten für eine höhere Dieselsteuer aus. (dpa)

Vorheriger ArtikelUnterwegs durch Afrika zu den Big Five
Nächster ArtikelVäth erwischt Mercedes-AMG C 63
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden