Dieselpreis auf neuem Jahreshoch

Zehn Cent höher im November

Die Diesel-Fahrer wurden im November kräftig zur Kasse gebeten. Der günstigste Tanktag für Autofahrer war der Monatserste.

Im November war der Dieselkraftstoff teurer als in allen anderen Monaten des Jahres. Durchschnittlich mussten laut der monatlichen ADAC-Auswertung an Markentankstellen und Freien Stationen im Schnitt 1,241 Euro je Liter bezahlt werden. Zugleich erklomm der Dieselpreis ein neues Jahreshoch. Mit 1,286 war der 26. November der teuerste Dieseltag des Jahres 2010.

Benzinpreis verpasst Jahreshoch

Auch der Benzinpreis war mit 1,449 an diesem Tag teurer als an allen anderen Tagen des Jahres. Ansonsten wurden im elften Monats des Jahres durchschnittlich 1,406 Euro verlangt. Damit war der November für Fahrer von Benzinern zwar um 3,1 Cent günstiger als der April 2010, als der bisher höchste Monatspreis erreicht wurde, aber um 1,5 Cent teurer als der Oktober.

Günstigster Tanktag im November war für beide Sorten der Monatserste. Der Benzinpreis lag damals bei 1,362 Euro, der Dieselpreis bei 1,186 Euro – exakt zehn Cent unter der Höchstmarke vom 26. November. (AG)

Vorheriger ArtikelWintervorschrift gilt auch für Mietwagen
Nächster ArtikelVW übernimmt zahlreiche Autos der Karmann-Sammlung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden