Post testet Elektro-Nutzfahrzeuge

Zustellverkehr in Berlin

Die Chancen von elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen möchte jetzt die Deutsche Post ausloten. Aufgrund von relativ kurzen Anfahrtswegen müssten die Elektro-Transporter für diesen Dienst prädestiniert sein.

Mit drei elektrischen Auslieferungsfahrzeugen testen jetzt Deutsche Post und DHL die Chancen für Elektro-Nutzfahrzeuge im Zustellverkehr von Berlin. Bei dem von der Bundesregierung mit insgesamt 1,3 Millionen Euro geförderten Pilotprojekt im Rahmen der "Modellregion Elektromobilität" soll die Praxistauglichkeit von E-Mobilen im großstädtischen Kurier- und Auslieferungsverkehr ausgelotet werden.

Testbetrieb auch im Brandenburger Umland

Aufgrund der Vielzahl der dort anfallenden Anfahrvorgänge, aber insgesamt relativ kurzen Strecken eignet sich dieser Bereich nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer besonders gut dazu, "marktfähige, alltagstaugliche Produkte" im Bereich der Elektromobilität zu entwickeln. Parallel zu dem Feldversuch nehmen bei einer örtlichen Spedition zwei 11-Tonnen-Elektro-Lkw den Testbetrieb im Brandenburger Umland auf. (mid)

Vorheriger ArtikelMehr Leistung für Mercedes CLS
Nächster ArtikelAm Donnerstagmorgen in die Feiertage starten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden