Niedrigster Stand an Verkehrstoten seit 60 Jahren

Weniger Getötete Radfahrer

Niedrigster Stand an Verkehrstoten seit 60 Jahren
Ein Kreuz erinnert an einen tödlichen Unfall an einer Landstraße. © dpa

Der Stand der Verkehrstoten hat einen neuen Tiefstand erreicht. So kamen im vergangenen Jahr 2569 Menschen bei Unfällen ums Leben.

Das sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) von diesem Freitag 150 Todesopfer weniger als noch im Jahr 2020. Das ist ein Rückgang von sechs Prozent.

Im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 ging die Zahl der Todesopfer sogar um 16 Prozent zurück. Damals starben bei Unfällen 3046 Menschen.

Niedrigster Stand seit 60 Jahren

Nach Angaben des Destatis erreichte die Zahl der Verkehrstoten damit den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Rückläufig war auch die Zahl der Verletzten. Sie ging 2021 gegenüber 2020 um zwei Prozent auf rund 321.000 Personen zurück.

„Rekordtief bei der Zahl der Verkehrstoten klingt erstmal gut und ich freue mich sehr, dass wir beim Radverkehr eine leichte Entspannung sehen. Aber wir haben lediglich einen Etappensieg auf dem Weg zur Vision Zero errungen. Nach der Corona-Pandemie wird sich zeigen, was von den Rekorden noch übrig ist, denn die Unfallzahlen erhöhen sich wieder“, sagte der Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW), Kurt Bodewig. Vor dem Hintergrund, dass im Straßenverkehr täglich immer noch sieben Menschen pro Tag ums Leben kommen, sieht die DVW keinen Grund zur Entwarnung.

Größter Rückgang bei Radfahrern

Im vergangenen Jahr hat die Polizei rund 2,3 Millionen Unfälle aufgenommen. Das waren 3 Prozent mehr als 2020. Bei 2,1 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschäden (+4 Prozent). Die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, ging hingegen um 2  Prozent auf rund 258.000 Unfälle zurück.

In der Zeit von Januar bis November gab es den stärksten prozentualen Rückgang bei den getöteten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern (ohne Hilfsmotor). Mit 50 Getöteten liegt der Rückgang hier bei 18 Prozent. Abgenommen hat auch die Zahl der getöteten Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer: Zwölf Getötete entsprechen einem Rückgang von neun Prozent.

Keine Beiträge vorhanden