Energieeffizienz beim Autokauf immer wichtiger

Weniger CO2-Ausstoß

Energieeffizienz beim Autokauf immer wichtiger
Je nach Verbrennungsmotor wird mehr oder weniger Feinstaub ausgestoßen © dpa

SUV sind eines der boomenden Segmente. Doch die Energieeffizienz wird beim Autokauf trotzdem immer wichtiger, wie die Deutsche Energie-Agentur mitteilte.

Autofahrer in Deutschland kaufen vermehrt energieeffizientere Fahrzeuge. Die Zahl der Neuzulassungen in den Effizienzklassen A+, A und B hat im vergangenen Jahr stark zugenommen, berichtet die Deutsche Energie-Agentur (dena) auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Demnach hatten 1,7 der rund 3 Millionen neu zugelassenen Fahrzeuge (58 Prozent) eines dieser drei Labels. Im Jahr 2013 lag der Anteil noch bei 49 Prozent.

Hohe Nachfrage nach Autos mit A+

In der höchsten Effizienzklasse A+ (hierunter fallen besonders sparsame Autos) zählte die dena im vergangenen Jahr 206.000 Neuzulassungen - mehr als doppelt so viele wie 2013. Während die Effizienzklasse A etwa auf dem Niveau von 2013 blieb, legte die Effizienzklasse B von 27 auf 31 Prozent Neuzulassungsanteil zu. Das entspricht 922 000 Fahrzeugen. Damit hat die Effizienzklasse B laut dena erstmals die Klasse C als größte Gruppe abgelöst.

Das 2011 eingeführte Öko-Label stellt die CO2-Effizienzklasse von Neuwagen farblich dar und gibt zudem Auskunft über Energieverbrauch und CO2-Ausstoß. Optisch ist es dem Effizienzlabel für Elektrogeräte nachempfunden und umfasst acht Effizienzklassen von A+ bis G. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelVolkswagen vollzieht Trennung von Suzuki
Nächster Artikel«Erdgas als Batterie für Energiewende»
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden