Die Dekra hat die Batterie-Tests von Elektroautos ausgewertet. Mit erfreulichem Ergebnis. Danach halten sie deutlich länger als von den Herstellern garantiert.
Die Batterien von E-Autos halten in der Praxis länger als von den Fahrzeugherstellern angegeben. Das berichtet die Prüforganisation Dekra auf Basis einer Auswertung von 25.000 Batterie-Gesundheitstests. Als besonders aussagekräftiges Beispiel führt das Unternehmen die „State-of-Health“-Checks bei Elektro-Taxis der Marke Jaguar an.
Die Batterien der Fahrzeuge vom Typ I-Pace bieten nach 180.000 bis 260.000 Kilometern Laufleistung noch 95 bis 97 Prozent der Ursprungskapazität. Die Crossover seinen im Schnitt anderthalb Mal am Tag auf jeweils 100 Prozent geladen worden.
Jaguar kein Einzelfall
Die Jaguar-Modelle sind kein Einzelfall. „Die Antriebsbatterien sind insgesamt sehr gut. Wir stellen auch bei höheren Laufleistungen in den meisten Fällen noch einen ‚State of Health‘ über 90 Prozent fest“, so die Dekra. Dennoch gebe es auch Ausreißer. Je nach Fahrstil, Klima und Ladeverhalten kann eine Antriebsbatterie im Elektrofahrzeug langsamer oder schneller altern. Die Prüforganisation bietet kostenpflichtige Health-Tests für E-Autos an, die den Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt erleichtern sollen.
Aktuell geben die meisten Autobauer in Europa eine Batterie-Garantie von acht Jahren oder mindesten 100.000 Kilometer. Bis dahin sollen mindestens 70 Prozent der Ursprungskapazität erhalten bleiben. Auch abseits der Dekra-Daten zeigen Praxiserfahrungen, dass die Akkus in der Regel noch deutlich länger durchhalten.
Die neuerliche Auswertung der Dekra deckt sich mit den Ergebnissen der Studie der Unternehmensberatung P3. Diese hatte die Daten zur realen Batteriealterung von mehr als 7000 E-Fahrzeugen des Batteriediagnose-Experten Aviloo ausgewertet. Demnach ist die bei vielen Autokunden immer noch vorherrschende Angst vor einem frühzeitigen Batterieschaden und einem damit verbundenen hohen finanziellen Verlust unbegründet. Die Batterie gilt als zuverlässiges und langlebiges Bauteil. (mit SP-X)