Daimler und Rolls-Royce halten Mehrheit an Tognum

94 Prozent der Aktien

Daimler und Rolls-Royce halten Mehrheit an Tognum
Motorenfertigung bei Tognum © dpa

Der Motorenhersteller Tognum gehört nun zu 94 Prozent zu Daimler und Rolls-Royce. Man sei hocherfreut über die erzielte Annahmequote sagte Daimler-Finanzvorstand Uebber.

Daimler und Rolls-Royce haben sich eine satte Mehrheit am Motorenhersteller Tognum gesichert. Die beiden Bieter halten 94 Prozent der Aktien des Friedrichshafener Unternehmens, wie Daimler am Freitag in Stuttgart mitteilte. Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber sagte: «Wir sind hoch erfreut über die erzielte Annahmequote.»

Zähe Verhandlungen

Andrew Shilston von Rolls-Royce sagte, es entstehe ein führender Anbieter von Komplettsysteme im Industriemotorenbereich. «Das Gemeinschaftsunternehmen wird rund um den Globus über eine breite Aufstellung hinsichtlich Produkten, Dienstleistungen und Lösungsangeboten verfügen.»

Die Übernahme von Tognum war zuerst zäh angelaufen. Den entscheidenden Durchbruch für die Bieter hatte Mitte Mai die Aufstockung der Offerte um zwei auf 26 Euro je Aktie gebracht. Zuvor hatten Daimler und Rolls-Royce mit ihrem Angebot sowohl bei Vorstand und Aufsichtsrat als auch bei den übrigen Tognum-Aktionären auf Granit gebissen. Sie hatten den Preis als zu niedrig abgelehnt. Die neue Offerte hatte den Dieselmotorenspezialisten mit 3,4 Milliarden Euro bewertet. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden