Kapitalerhöhung bei Tesla

Engpässe bei Produktion

Kapitalerhöhung bei Tesla
Das Tesla Modell S hat eine Reichweite von fast 500 km. © Tesla

Tesla benötigt frisches Geld. Der Daimler-Partner liegt mit der Produktion des elektrischen Modell S hinter dem Plan.

Der Elektroauto-Spezialist Tesla hinkt bei der Produktion seiner neuen Sportlimousine Modell S hinterher. Grund sind nach Firmenangaben Engpässe bei Zulieferern, die Schulung von Mitarbeitern und eine rigide Qualitätskontrolle. Bislang seien 255 Wagen produziert worden, teilte Tesla am Dienstag mit. Bis zum Jahresende sollen zwischen 2700 und 3225 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Das reine Elektroauto kostet in den USA ab 57.400 Dollar (44.300 Euro).

Daimler bewahrt Ruhe

Bei den Auslieferungen liege man derzeit vier bis fünf Wochen hinter dem Plan, hieß es. Damit wird der Daimler-Partner auch weniger Umsatz in diesem Jahr erwirtschaften als ursprünglich prognostiziert. Das verschreckte die Börsianer: Die Aktie brach bis zum Mittag in New York um neun Prozent ein. Der Verkauf frischer Aktien im Wert von bis zu 150 Millionen Dollar soll nun die Kasse auffüllen. Für bis zu eine Millionen Dollar wird Gründer und Firmenchef Elon Musk zuschlagen.

Großaktionär Daimler dagegen wird stillhalten. Die Schwaben besitzen momentan 4,7 Prozent an Tesla. Der Daimler-Anteil werde durch die Kapitalerhöhung verwässert, sagte eine Konzernsprecherin in Stuttgart auf Anfrage. Sie versicherte aber, dass Daimler mit der Partnerschaft sehr zufrieden sei. Tesla hat am elektrischen Smart und der elektrischen A-Klasse mitgearbeitet und Teile geliefert. Momentan entwickelt Tesla einen elektrischen Antrieb für die neue B-Klasse.

Tesla mit hohen Verlusten

Daimler war 2009 bei Tesla eingestiegen und damit noch vor dem Börsengang der jungen US-Firma Mitte 2010. Zusammen mit dem Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi hielten die Stuttgarter rund 8 Prozent. Aabar hat sich mittlerweile aber zurückgezogen. Auch der japanische Weltmarktführer Toyota ist an Tesla beteiligt und hat sich von den Amerikanern den Elektroantrieb für seinen kleinen Geländewagen RAV4 schneidern lassen.

Tesla gilt als einer der Technologieführer bei Elektroautos. Das kalifornische Unternehmen hat sich mit seinem Elektrosportwagen "Roadster" einen Namen gemacht. Das Auto braucht nur 3,9 Sekunden, um auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen, und kommt mit einer Ladung rund 400 Kilometer weit. Das machte Tesla zu einem begehrten Partner für die Großen der Branche. Die teure Entwicklung und der Aufbau der Produktion haben bei Tesla aber für hohe Verluste gesorgt. (dpa)

Vorheriger ArtikelSparprogramm für Ford Europe
Nächster ArtikelPreise für Jaguar F-Type stehen fest
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden