Daimler übernimmt zwei Batterieunternehmen

Evonik steigt aus

Daimler übernimmt zwei Batterieunternehmen
Die Batterieunternehmen fertigen für den Smart Fortwo Electric Drive. © AG/Flehmer

Daimler hat die Anteile von Evonik an zwei Batterieunternehmen übernommen und avanciert zum Alleineigentümer. Der Essener Chemiekonzern hatte schon angekündigt, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen.

Daimler hat die Batterieunternehmen Li-Tec Battery GmbH und Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG übernommen. Der Autohersteller sicherte sich dabei die Anteile von Evonik. Der Essener Chemiekonzern, der bereits einen Ausstieg aus dem Geschäft verkündet hatte, hielt 50,1 Prozent bei Li-Tec und zehn Prozent bei Accumotive.

Zwei wichtige Bausteine für Daimler

"Wir verfügen nun entlang der Wertschöpfungskette für Antriebsbatterien mit Lithium-Ionen-Technologie über die zwei wichtigsten Bausteine: die Herstellung von Batteriezellen und die daran anschließende Entwicklung und Produktion von hochkomplexen Antriebsbatterien als Verbund von Zellen und Batterieelektronik. Wir sichern uns so nicht nur die Kompetenz in Sachen Elektromobilität, sondern auch die Standorte Kamenz und Kirchheim/Teck", sagte Harald Kröger, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Cars Elektrik/ Elektronik.

Bei Li-Tec Battery GmbH in Kamenz bei Dresden fertigten die rund 380 Mitarbeiter Lithium-Ionen-Batteriezellen in Großformat für den Smart Fortwo Electric Drive, die Batterien liefert das Unternehmen aus Kirchheim/Teck. In den Jahren zuvor hatten Daimler und Evonik den Prozess gemeinsam gestaltet.

"Die Lösung wahrt für den Industriestandort Deutschland wichtige Chancen in einem anspruchsvollen internationalen Wettbewerbsumfeld bei der Verwirklichung der Elektromobilität als Antrieb der Zukunft. Evonik und Daimler haben damit gemeinsam einen guten Weg gefunden", sagte Thomas Hermann, Leiter Konzernentwicklung von Evonik Industries. (AG)

Vorheriger ArtikelPost eröffnet Paketzentrum auf Bochumer Opelgelände
Nächster ArtikelSubaru gibt Preis für neuen WRX STI bekannt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden