Die SPD in Baden-Württemberg kann sich einen Test mit Lang-Lkw vorstellen. Nun wolle man hierzu das Gespräch mit dem grünen Koalitionspartner suchen, sagte Fraktionschef Claus Schmiedel
SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel zieht einen Test der umstrittenen Lang-Lkw im Südwesten in Erwägung. "Mit der Teilnahme am Feldversuch und mit den hierzulande gewonnenen Erfahrungen können wir den Produktionsstandort Baden-Württemberg weiter stärken, weil sich der Transport zwischen den Werken mit Lang-Lkw effizienter gestalten lässt", erklärte Schmiedel am Montag in Stuttgart. "Wir werden auf Spitzenebene das Gespräch mit unserem grünen Koalitionspartner suchen." Die Grünen hatten sich diesbezüglich zuletzt noch skeptisch geäußert.
Antrag von Daimler
Hintergrund ist ein Antrag des Autobauers Daimler, Lastwagen mit Überlänge auf den Straßen im Land rollen lassen zu können. Daimler hatte Anfang November eine Sondererlaubnis beim Wirtschafts- und beim Verkehrsministerium beantragt, um seine Werke im Südwesten mit den umstrittenen XXL-Lastern beliefern zu können.
Derzeit läuft in einigen Bundesländern ein Test mit Riesen-Lkw, die 25,25 Meter messen dürfen - also 6,50 Meter mehr als sonst zulässig. Baden-Württemberg nimmt daran jedoch nicht teil. (dpa)