SPD für Tests mit Lang-Lkw

Feldversuch in Baden-Württemberg

SPD für Tests mit Lang-Lkw
Die SPD ist für einen Test mit Lang-Lkw. © dpa

Die SPD in Baden-Württemberg kann sich einen Test mit Lang-Lkw vorstellen. Nun wolle man hierzu das Gespräch mit dem grünen Koalitionspartner suchen, sagte Fraktionschef Claus Schmiedel

SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel zieht einen Test der umstrittenen Lang-Lkw im Südwesten in Erwägung. "Mit der Teilnahme am Feldversuch und mit den hierzulande gewonnenen Erfahrungen können wir den Produktionsstandort Baden-Württemberg weiter stärken, weil sich der Transport zwischen den Werken mit Lang-Lkw effizienter gestalten lässt", erklärte Schmiedel am Montag in Stuttgart. "Wir werden auf Spitzenebene das Gespräch mit unserem grünen Koalitionspartner suchen." Die Grünen hatten sich diesbezüglich zuletzt noch skeptisch geäußert.

Antrag von Daimler

Hintergrund ist ein Antrag des Autobauers Daimler, Lastwagen mit Überlänge auf den Straßen im Land rollen lassen zu können. Daimler hatte Anfang November eine Sondererlaubnis beim Wirtschafts- und beim Verkehrsministerium beantragt, um seine Werke im Südwesten mit den umstrittenen XXL-Lastern beliefern zu können.

Derzeit läuft in einigen Bundesländern ein Test mit Riesen-Lkw, die 25,25 Meter messen dürfen - also 6,50 Meter mehr als sonst zulässig. Baden-Württemberg nimmt daran jedoch nicht teil. (dpa)

Vorheriger ArtikelDaimler startet nun auch Rückruf in USA
Nächster ArtikelNissan Pulsar: Angenehm unauffällig
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden