Daimler und Evonik wollen Li-Tec verkaufen

Ausstieg aus Batterie-Joint-Venture

Daimler und Evonik wollen Li-Tec verkaufen
Li-Tec produzierte die Batteriezellen für den Elektro-Smart. © Daimler

Das Geschäft mit Elektroautos verläuft schleppend. Nun denken Daimler und Evonik offenbar über einen Ausstieg bei ihrem Batterie-Joint-Venture Li-Tec nach.

Daimler und Evonik denken einem Zeitungsbericht zufolge über einen Ausstieg bei ihrem Batterie-Joint-Venture Li-Tec nach. Beide Seiten erwägen wegen des ausbleibenden Erfolgs von Elektroautos, das defizitäre Unternehmen mit Sitz im sächsischen Kamenz zu verkaufen, wie das "Wall Street Journal Deutschland" berichtete.

Eine Daimler-Sprecherin sagte, es gebe bislang keine Entscheidung. "Wir prüfen verschiedene Optionen, um das Geschäft der Li-Tec im hart umkämpften globalen Markt für Batteriezellen langfristig auf eine breitere Basis zu stellen."

Evonik hält 50,1 Prozent der Anteile

Evonik kommentierte die Informationen zunächst nicht. Daimler war Ende 2008 bei dem aus Evonik hervorgegangenen Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien eingestiegen. Evonik hält noch 50,1 Prozent der Anteile, Daimler den Rest. Li-Tec fertigt die Batteriezellen für den Elektro-Smart. Von Beginn an hatten sich die beiden nach weiteren Investoren umgesehen.

Nachdem sich kein weiterer Partner für Li-Tec gefunden habe, sei nun ein Verkauf möglich, sagten mit der Sache vertraute Personen dem "Wall Street Journal Deutschland". Daimler und Evonik peilten einen Verkaufserlös von bis zu einer Milliarde Euro an. (dpa)

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