Daimler stößt letzte EADS-Anteile ab

Erlös über 2,2 Milliarden Euro

Daimler stößt letzte EADS-Anteile ab
Die Daimler-Zentrale in Stuttgart. © dpa

Daimler konzentriert sich auf sein Kerngeschäft. Das Unternehmen veräußerte seine letzten Anteile an der Airbus-Mutter EADS.

Daimler hat seinen Exkurs bei EADS beendet. Am Mittwoch verkaufte das Unternehmen seine letzten Anteile an der Airbus-Mutter. "Wir haben eine sehr erfolgreiche Transaktion abgeschlossen, durch die wir voll an der positiven Entwicklung des EADS Aktienkurses partizipieren können. Der Erlös dieses Verkaufs wird dieses Jahr positiv zu unserem Free Cashflow beitragen und zusammen mit den Erträgen aus dem laufenden Geschäft unsere nachhaltige Divdendenpolitik unterstützen", sagte Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber.

Starke Nachfrage nach Daimlers EADS-Anteilen

Die Nachfrage an den verbliebenen 61,1 Millionen EADS-Aktien war sehr stark. EADS selbst erwarb im Rahmen des vorab angekündigten Aktienrückkaufprogrammes rund 16 Millionen Aktien im Gesamtwert von 600 Millionen Euro. Der Verkaufspreis pro Aktie beträgt 37 Euro. Insgesamt erlöste Daimler durch den Verkauf 2,2 Milliarden Euro.

Allerdings hat Daimler mit den Banken Goldman Sachs und Morgan Stanley eine Vereinbarung mit Barabwicklung ("cash settled-contracts") abgeschlossen, die es ermöglicht, bis zum Jahresende an einem möglichen Kursanstieg der EADS-Aktie zu partizipieren, teilte das Unternehmen mit.

Daimler hatte zuvor häufiger angekündigt, sich wieder auf das Kerngeschäft Auto konzentrieren zu wollen. (AG)

Vorheriger ArtikelOpel-Aufsichtsrat beschließt Aus für Bochum
Nächster ArtikelFord Fiesta 1,0 l Ecoboost: Eingeschränkte Freiheit
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden