Daimler und Europcar starten «car2go»

EU gibt grünes Licht

Daimler weitet sein «car2go» in Hamburg gemeinsam mit Europcar aus. Die EU-Kommission hat seinen Segen für das Joint Venture des Autoherstellers mit dem Autovermieter gegeben.

Die EU-Kommission hat dem Autobauer Daimler und dem Autovermieter Europcar grünes Licht für das geplante Mietwagenangebot «car2go» in Hamburg gegeben. Das Joint Venture beeinträchtige den Wettbewerb in Europa nicht, entschied die EU-Kommission am Montag nach einer vereinfachten Prüfung in Brüssel.

Lukratives Zukunftsgeschäft

Daimler und Europcar wollen groß ins Carsharing-Projekt einsteigen und sehen darin ein lukratives Zukunftsgeschäft. Genaue Details zur Zusammenarbeit wollen die Unternehmen Ende Januar verkünden. Daimler war mit «Car2Go» 2008 bereits ins Carsharing-Geschäft eingestiegen. Bislang können Kunden in Ulm und in Austin im US-Bundesstaat Texas einen von jeweils 200 Smart-Kleinwagen mieten.

Das Konzept von «Car2Go» sieht vor, dass sich die Kunden vor der ersten Nutzung gegen eine einmalige Gebühr anmelden. Dann können sie die Autos immer wieder spontan mieten und beliebig lange nutzen, ohne sich vorher festzulegen. Die Autos werden dann wieder auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, abgerechnet wird nach Minuten. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel Astra Cabrio soll in Polen gebaut werden
Nächster ArtikelTankstellen geht teilweise der Sprit aus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden