Aston Martin erhält V8-Motoren von Mercedes-AMG

Technische Partnerschaft geschlossen

Aston Martin erhält V8-Motoren von Mercedes-AMG
Mercedes-AMG liefert Motoren an Aston Martin. © Daimler

Der Autobauer Daimler hat eine technische Partnerschaft mit Aston Martin geschlossen. So wird Mercedes AMG dem britischen Sportwagenhersteller V8-Motoren liefern.

Daimler und Aston Martin haben eine technische Kooperation geschlossen. Wie der Stuttgarter Autobauer am Donnerstag mitteilte, sei eine entsprechende Partnerschaft zwischen Mercedes AMG und Aston Martin unterzeichnet worden. Beide Unternehmen hatten bereits im Juli eine entsprechende Absichtserklärung abgegeben.

V8-Motoren aus Affalterbach

Die Kooperation sieht vor, dass Mercedes-AMG für die nächste Modellgeneration von Aston Martin effiziente und leistungsstarke V8-Motoren liefert und entwickelelt. Daimler enthält für diese Entwicklungsarbeit „unentgeltlich bis zu fünf Prozent Anteile an Aston Martin in Form nicht stimmberechtigter Aktien“, wie es in der Mitteilung beider Unternehmen heißt.

Darüber hinaus soll die Kooperation über die Entwicklung von V8-Motoren hinaus ausgebaut werden. So verhandeln beide Autobauer gerade über die Lieferung von Elektrik- und Elektronik-Komponenten. Die Sportwagen von Aston Martin sollen weiterhin am Sitz der Firmenzentrale im britischen Gaydon gefertigt werden. „Mercedes-AMG wird die britsche Ikone Aston Martin mit Motoren für ihre zukünftigen Sportwagen beliefern. An unserem Firmensitz in Affalterbach sind wir stolz, mit Aston Martin zusammenzuarbeiten – denn diese Vereinbarung ist eine echte Win-win-Situation für beide Unternehmen“, sagte AMG-Chef Tobias Moers.

„Dank dieser für Aston Martin strategischen Kooperation können wir unseren Kunden in unseren Luxussportwagen der nächsten Generation mehr Leistung und hochmoderne Ausstattung bieten und gleichzeitig den einzigartigen Charakter und Stil von Aston Martin bewahren“, sagte ein Sprecher von Aston Martin. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden