Daihatsu kündigt Rückzug aus Europa an

Toyota

Daihatsu kündigt Rückzug aus Europa an
Der Daihatsu Sirion präsentiert sich sehr zuverlässig. © Foto: Daihatsu

Kleine sparsame Autos waren jahrelang das Markenzeichen von Daihatsu. Jetzt kündigt die Toyota-Tochter ihren Rückzug aus Europa für das übernächste Jahr an.

Daihatsu wird sich zum 31. Januar 2013 von den europäischen Märkten zurückziehen. Damit geht eine seit 1977 währende Ära zu Ende. Die Verträge mit den Handelspartnern sollen gekündigt werden und Serviceverträge an deren Stelle treten. Das Vertriebsnetz umfasst 333 Handels- und 52 Servicebetriebe. Auch das Teilegeschäft will die Marke aufrecht erhalten.

Rückgang der Verkäufe

Grund für den Rückzug ist vermutlich die schwierige Geschäftssituation. Im vergangenen Jahr wurden gerade einmal 5.317 Neufahrzeuge des zu Toyota gehörenden Spezialisten für Kleinwagen verkauft. Das sind rund die Hälfte weniger als im Jahr 2009, dem Jahr der Abwrackprämie. Im Moment sind hierzulande noch die Kleinwagen Cuore, Sirion und Materia lieferbar, außerdem werden noch das SUV Terios und das seit Sommer vergangenen Jahres nicht mehr produzierte Cabrio Copen angeboten. Gerüchteweise will Daihatsu jedoch noch in diesem Jahr ein weiteres Modell auf dem hiesigen Markt platzieren. (mid)

Keine Beiträge vorhanden